1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Gefaehrdete Sprache

https://www.duolingo.com/profile/WilfStepto

Gefaehrdete Sprache

Gibt es jemanden, der eine gefaehrdete Sprache spricht, oder jemanden, der jemanden weiss, der eine gefaehrdete Sprache spricht? Ich will solchen Menschen mitreden, um mehr darueber zu erfahren, und versuchen, sie zum Endangered Languages Project (Gefaehrdete Sprache Projekt) hinzufuegen. Alles in allem, obwohl ich sie nicht retten kann, will ich zumindest sie speichern.

Um mehr ueber gefaehrdete Sprache zu erfahren: http://www.endangeredlanguages.com/?hl=de

P.S: Bitte keine Walisisch- oder Irischsprecher, weil obwohl sie gefaehrdete Sprache sind, haben sie schon Kursen auf Duolingo-Englisch. Ich habe nichts persoenlich gegen Ihnen, aber es gibt gefaehrdetere Sprache.

April 25, 2017

32 Kommentare


[deaktivierter User]

    Ich kenne jemanden, der möglicherweise noch Friesisch bzw. einen nordfriesischen Dialekt spricht (obwohl sie das wohl seit ihrer Kindheit kaum mehr gesprochen haben wird).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Friesische_Sprachen


    https://www.duolingo.com/profile/TobiasGuse2

    Hier stellt sich auch die Frage, ab wann eine Sprache eine Sprache ist. Bei uns im Siegerland wird von vielen alten Leuten häufig noch Sejerlänner Platt gesprochen, dass vermutlich eher als Dialekt des Deutschen denn als eigene Sprache einzuordnen ist. Aber der Dialekt ist definitiv gefährdet.


    https://www.duolingo.com/profile/Karin876414

    Ick glööv, dat Platt ook tau de gefährdete Sproken hörn deit. Over de Lüüt schnackt in jede Derp een annern Platt.

    Noch einmal auf Hochdeutsch: Ich glaube, dass Niederdeutsch auch zu den gefährdeten Sprachen gehört. Aber die Leute sprechen in jedem Dorf ein anderes Plattdeutsch.

    Es ist durchaus umstritten, ob es sich beim Niederdeutschen um einen Dialekt oder eine eigene Sprache handelt.

    Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.