Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Es gibt zu viele Leute, die nicht zuhören können."

Übersetzung:Il y a trop de gens qui ne savent pas écouter.

0
Vor 1 Jahr

5 Kommentare


Caxixi1
Caxixi1

Wieso stimmt 'peuvent' nicht?

1
AntwortenVor 1 Jahr

MelvilQ
MelvilQ

Wenn es um Fähigkeiten geht, wird oft savoir anstatt pouvoir genommen.

Il sait nager. Er kann schwimmen (generell, weil er es gelernt hat).

Il peut nager. Er kann schwimmen (jetzt gerade, weil er nicht gefesselt ist).

4
Antworten1Vor 1 Jahr

Caxixi1
Caxixi1

Danke! Deine Antwort hat einiges geklärt!

1
AntwortenVor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Ich habe gerade bei Pons + Leo nachgeschaut: offensichtlich wird "(gut) zuhören können im Französischen mit " savoir" gebildet, also "savoir (wissen) écouter": https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/zuh%C3%B6ren. Interessanterweise ist auch das Können: "savoir faire" https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/etwas%20k%C3%B6nnen = wissen, wie man es macht!

3
Antworten1Vor 1 Jahr

Caxixi1
Caxixi1

Danke, diese Antwort war hilfreich.

1
AntwortenVor 1 Jahr