1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Achievements in der App

https://www.duolingo.com/profile/Hannibal-Barkas

Achievements in der App

Seit ein paar Tagen gratuliert mir Duolingo zu diversen "achievements" wie "mehr als 100 Punkte am Tag", oder "lernen am Samstag und Sonntag". Kann mir jemand sagen, was das bringt und ob es eine Liste der erreichten Ziele gibt?

April 30, 2017

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Henning.K

Duolingo arbeitet ja viel mit dem Prinzip der Gamification. Kurz gesagt ist das die Übertragung von Anreizmechanismen aus Spielen auf andere Kontexte. Ein solcher Anreizmechanismus sind beispielsweise die Bestenlisten ("diese Woche habe ich mir mehr Punkte auf Duolingo er-übt als alle meine Freunde") oder auch die Streak ("ich will meine Streak von 157 Tagen nicht verlieren, also muss ich heute noch unbedingt Französisch üben"). Die Achievements, die es meines Wissens nur in der App gibt, sind ein weiterer solcher Anreiz, um zum Lernen zu motivieren.

In Deinem Profil in der App (erreichbar über das Gesicht in der unteren Leiste) solltest Du eine Übersicht über die möglichen Achivements oder "Erfolge" haben. Diejenigen, die Du bereits erreicht hast, sind farbig, alle anderen "ausgegraut".


https://www.duolingo.com/profile/Hannibal-Barkas

Stimmt, da hatte ich noch nicht nachgesehen. Dann fühle ich mich jetzt pflichtschuldigst motiviert.

Danke für die Information. Mein zwölftes Achievement hol ich mir dann morgen ;-)


https://www.duolingo.com/profile/Langmut

Hahaha, "pflichtschuldigst motiviert" ist sehr schön. Genau so fühle ich mich auch. :-D

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.