"¿Estáspagandomidesayuno?"

Übersetzung:Bezahlst du gerade mein Frühstück?

Vor 1 Jahr

4 Kommentare


MichaelRos591172
MichaelRos591172

Im Deutschen ginge sicherlich auch: "Bezahlst Du mir gerade mein Frühstück", nach dem Prinzip "für mich mein...bezahlen".

Vor 1 Jahr

SteffiBookworm-

Ich habe den Eindruck, das wenn "mir jemand etwas bezahlt" er mir das Geld gibt. Wenn jemand für mich bezahlt, gibt er das Geld jemand anderem. Aber mit dieser Auslegung kann ich mich auch irren.

Vor 1 Jahr

MichaelRos591172
MichaelRos591172

Könnte man auch so sehen. Für mich ist ein Beispiel aus der Gastronomie Ausschlaggebend: Beim Kellner zahlt jemand "alles was wir hatten" und darauf könnte die von mir beschriebene Reaktion als Nachfrage "Bezahlst Du mir gerade mein..." erfolgen. "Mir" im Sinne von "für mich" , oder auch "an meiner Stelle".

Vor 1 Jahr

MichaelRos591172
MichaelRos591172

Je nach Kontext kann man die vorgegebene Antwort auch so verstehen, dass eine Bitte ausgesprochen wird. Zahlst Du (mir) meins, weil ich kein Geld habe/ weil ich weg muss/weil du Schulden bei mir hast...

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.