Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Je veux une autre pomme."

Übersetzung:Ich will einen anderen Apfel.

0
Vor 1 Jahr

6 Kommentare


Langmut
Langmut

Michel Thomas lässt sich lang und breit darüber aus, dass man eben nicht "un/une autre" sagt, wenn man ein/e/n weitere/n bestellen will. Auch wenn man englisch "another" sagt. "un/une autre", sagt er, wird in Französisch verstanden als ein anderes Exemplar, vielleicht war im ersten Apfel ein Wurm und ich hätte deswegen gern einen anderen.

Wie ist es nun richtig?

0
AntwortenVor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

Die beste Lösung ist hier ungeschickt gewählt, ich tausche sie aus.

Edit: ich muss mich korrigieren und Michel Thomas widersprechen

Je veux une autre pomme hört sich eher danach an, dass mit dem ersten etwas nicht stimmt. Generell bestellt man nicht mit Je veux...., weil es unhöflich wäre.

autre hat aber neben anderer auch die Bedeutung von ein weiteres aus der selben Kategorie, es ist also denkbar, dass jemand zum roten Apfel noch einen grünen dazu will. Oder dass jemand für eine Feier einkauft und schon helles Bier im Wagen hat, aber noch ein weiteres will: ein Dunkles; Hier ist der Zusammenhang entscheidend. Es könnte aber schon auch sein, dass jemand ein leeres Bier vor sich hat und noch ein volles haben will.

ouvrir une autre bière
boire une autre bière
commander une autre bière
une autre bière, s'il vous plaît
können alle für noch ein Bier verwendet werden oder sich je nach Kontext auf ein anderes Bier beziehen. Zum Bestellen scheint mir aber Une autre bière, s'il vous plaît die übliche Version zu sein. Die meisten Wörterbücher führen es so und in übersetzten sowie auch im Original französischen Büchern wird so bestellt. Zu other-another und autre gibt es hier eine Erklärung für Frankofone, die Englisch lernen; Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Ausgangssprache jeweils keine großen Fehler enthält.

0
AntwortenVor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Vielen Dank!

Und falls du auch neue Sätze hinzufügen kannst, könntest du ja vielleicht auch noch den Satz aufnehmen, den man in der Kneipe sagen muss, um noch ein weiteres Bier zu bekommen. Das wird bestimmt Viele interessieren. ;-)

0
AntwortenVor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

siehe edit

0
AntwortenVor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Herzlichen Dank noch einmal!

0
AntwortenVor 1 Jahr

bibinka10
bibinka10

Wäre une autre nicht auch noch einen also einen weiteren?

0
AntwortenVor 1 Jahr