"Le habían dado vacaciones."

Übersetzung:Sie hatten ihm Urlaub gegeben.

May 18, 2017

9 Kommentare


bibinka10

Wo kommt das ihr oder ihm überhaupt her?

July 4, 2017

ChristophW59248

Aus dem “le“ zu Beginn des Satzes. Dies ist geschlechtsneutral

January 31, 2018

Kai158810

Wieso ihr und nicht ihm? Da steht doch ein le davor und kein la?

May 18, 2017

Christian-Z-

Le ist geschlechtsunabhängig das unbetonte Pronomen für ein indirektes Objekt; aus dessen alleiniger Verwendung geht also nicht hervor, ob ihm, ihr oder Ihnen (Anrede usted) gemeint ist. Um Klarheit zu verschaffen, kann man noch ein betontes Pronomen ergänzen: Le ... a él / a ella / a usted. La ist das weibliche Pronomen für ein direktes Objekt und kann hier standardsprachlich nicht verwendet werden.

August 31, 2017

telemobil77

Sehr gut erklärt, endlich habe ich das einigermaßen verstanden. Danke!

September 3, 2018

NiaNina3

Bei mir steht 'ihm'

May 20, 2017

bibinka10

Bei mir wurde jetzt auch ihr akzeptiert.

July 4, 2017

Kai158810

Bei mir steht "sie hatten ihr Urlaub gegeben"

May 21, 2017

BirgitJans1

Ich habe mal reklamiert, dass auch Ferien gelten müsste

January 22, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.