1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Wie definieren sie das?"

"Wie definieren sie das?"

Übersetzung:How do they define that?

March 19, 2014

3 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


christian

"How do you define that?" ist falsch, weil "sie" im deutschen Satz klein geschrieben wird. Wenn man es als Siezen (höfliche Anrede) interpretieren will, müsste man es groß schreiben.

"Die Formen des Anredepronomens Sie schreibt man immer und überall groß und auch die Formen des entsprechenden Possessivpronomens, d. h. auch in der wörtlichen Rede im Prosatext: „Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie daraus?“ „Solche, die ich Ihnen nicht auf die Nase binden will“ (Willi Achten: Die florentinische Krankheit)."

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-sieSie

"In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr. Die Kleinschreibung gilt darüber hinaus auch für die Formen der Possessivpronomen dein, euer und auch für deinesgleichen, deinerseits usw.

In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben"

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-duDu-und-ihrIhr

Beim Siezen hat sich die Regel nie geändert. Lediglich beim Duzen und Ihrzen ist die Großschreibung seit der Rechtschreibreform optional.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.