Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Plus il a de loisirs, plus il est heureux."

Übersetzung:Je mehr Freizeitaktivitäten er hat, umso glücklicher ist er.

0
Vor 1 Jahr

12 Kommentare


xXeniax
xXeniax

Sollte es nicht "je...desto" heißen? Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

2
AntwortenVor 8 Monaten

Langmut
Langmut

Sollte zumindest auch gehen.

0
AntwortenVor 3 Monaten

Karin876414
Karin876414

"Je ... umso" ist falsch! Es heißt "je ... desto"!

0
AntwortenVor 2 Monaten

Langmut
Langmut

Wie kommst du darauf, es sei falsch? Wann würdest du denn sonst "umso" einsetzen?

Eintrag aus dem Duden zu "umso": "drückt [in Verbindung mit je + Komparativ] eine proportionale Verstärkung aus; desto"

Laut Duden (und auch meiner Erfahrung) ist "umso" also quasi synonym zu "desto".

0
AntwortenVor 2 Monaten

Karin876414
Karin876414

Bei Duden.de findest du, dass "je" nur im Zusammenhang mit "desto" gebraucht wird. Bei Zwiebelsfisch wird allerdings behauptet, dass es heutzutage auch im Zusammenhang mit "umso" akzeptabel ist. "Umso ... umso" ist auf jeden Fall allenfalls Umgangssprache und sollte in einem Sprachkurs nicht vorkommen!

0
AntwortenVor 2 Monaten

Langmut
Langmut

In diesem Duden Artikel findest du je...umso parallel zu je...desto.

Hättest du einen Link zu dem entsprechenden Zwiebelfisch?

0
AntwortenVor 2 Monaten

MrsJordan2
MrsJordan2

Ich weiß ja, dass 'plus il ait de loisirs' keinen Sinn macht, aber die weibliche Stimme in der Hörübung sagt garantiert nicht 'plus il a de loisirs'. Das muss echt verbessert werden. 'a' und 'ait' kann man akustisch sehr gut unterscheiden!

0
AntwortenVor 1 Jahr

Pierrebrice

Hier sollte auch "Plus il a de loisir (Singular),.... ebenso gelten wie "Plus il a de loisirs (Plural),..." gelten, denn den Unterschied kann ich beim besten Willen nicht hören

0
AntwortenVor 1 Jahr

ChristianR32353
ChristianR32353

Man spricht immer von "loisirs" auf Französich.

J'ai le loisir de pouvoir aller à Paris" = "j'ai la chance d'aller à Paris".

1
AntwortenVor 5 Monaten

Michael493755

Warum wird "Um so mehr Freizeitbeschäftigungen er hat umso glücklicher ist er" nicht akzeptiert?

0
AntwortenVor 3 Monaten

Langmut
Langmut

Das ist meines Wissens kein richtiges Hochdeutsch.

0
AntwortenVor 3 Monaten

Karin876414
Karin876414

Weil es "je ... desto" heißt. "Umso ... umso" ist falsch, ebenso die hier benutzte Wendung "je ... umso".

-2
AntwortenVor 2 Monaten