https://www.duolingo.com/AdamKean

Wie ist die beste Methode mein gesprochenes Deutsch zu verbessern?

Na, denn :P

Im Moment denke ich darüber nach, einen Lehrer zu holen - entweder als Teil einer Klasse oder privat. Ich habe mal überlegt, an eine Seite wie italki zu gehen und Gespräche auf Skype zu haben, aber mir ist klar, dass ich Gespräche (besonders die, die nicht auf meiner Muttersprache sind) persönlich anstatt im Internet bevorzuge.

Weshalb steht meine Frage: Wie ist die beste Methode, mein gesprochenes Deutsch zu verbessern? Habt ihr gute Methoden gefunden, euer gesprochenes Sprachniveau zu verbessern? Leider kann ich im Moment nicht einfach nach Deutschland reisen und meine Freunde, die Deutsch sprechen, wohnen nicht in der Nähe von mir und als ich vorher gesagt habe, will ich nicht regelmäßig mit ihnen im Internet (oder im Telefon) sprechen (nur um mein Deutsch zu verbessern).

Also, soll ich die Nachteile des Internets einfach ignorieren (Schlechte Verbindung, unklarer Ton usw.) oder eine/n Lehrer/in in/aus einer Klasse finden? Oder was sonst?

Vielen Dank fürs Lesen, LG und tschüss!

TL;CR(MBG) (Too long; couldn't read my broken German)

What's the best way to improve my spoken German?

EDIT - sprechendes -> gesprochenes - dank SimoneBa

May 29, 2017

9 Comments


https://www.duolingo.com/InuzukaShino

Also ehrlich: Dein Deutsch ist schon sehr gut! Ich weiß zwar nicht, wie lange du an deinen Texten herumfeilst, aber das Ergebnis kann sich schon sehen lassen :-) Wenn man sich mal in deutschen Internetforen umsieht und schaut, was dort so verzapft wird, dann brauchst du dich jedenfalls nicht zu verstecken, im Gegenteil :-)

So, und nun meine Antwort: Sprechen lernt man durch sprechen. Beim Sprechen werden verschiedene Fähigkeiten abverlangt, die man beim Schreiben von Texten erst einmal nicht unbedingt benötigt. Eine Komponete ist die Zeit: Damit ein Gespräch wirklich fließend wirkt und wird, muss man einigermaßen schnell und flexibel auf eine Frage antworten bzw. auf ein Statement reagieren können.

Besonders Fremdsprachler müssen in Gesprächen nach den "richtigen" Wörtern suchen und oft verfängt man sich darin, den einen Begriff zu finden, den man noch nicht kennt oder an welchen man momentan nicht erinnern kann. Das Geheimnis ist Flexibilität. Die erreicht man, indem man lernt - wie Muttersprachler auch - Dinge zu umschreiben, also mit anderen Worten auszudrücken, was man sagen möchte. Das mag manchmal etwas seltsam klingen ist aber besser, als gar nichts zu sagen.

Etwas langsamer kann man an diese Fähigkeit herangehen, indem man anfängt, selbst Dinge in einer Fremdsprache zu formulieren. Vielleicht zunächt "im eigenen Kämmerlein", z. B. in Form eines Tagebuchs. Das stärkt selbst in der Muttersprache die Fähigkeit ungemein, sich grundsätzlich ausdrücken zu können. Auch das Lesen hat diesen Seiteneffekt.

Aber um das Sprechen kommt man nicht herum, wenn man fließend sprechen können möchte. Das trifft übrigens auf fast alles zu, das man tun oder lernen möchte. Tanzen lernt man ausschließlich auf der Tanzfläche (Paartanz, Führung), Kämpfen lernt man im Ring, auf der Matte oder wie auch immer man den Veranstaltungsort bezeichnen möchte, Laufen lernt man, indem man eben läuft und auch Singen kann man nicht lernen, indem man nur Bücher liest oder daran denkt.

Am besten wäre es natürlich, wenn du einen Muttersprachler kennen würdest, mit dem du dich treffen und direkt unterhalten könntest. Aber die nächste Option über irgendeinen Messenger ist auch nicht zu verachten. Und technisch so schlecht, wie es ihnen nachgesagt wird, sind sie gar nicht, da hat sich in den letzten 10 Jahren viel getan. Inzwischen kommunizieren sogar immer mehr Unternehmen komplett über Software wie z. B. Skype for Business anstatt über eine klassische Telefonanlage.

Also keine Scheu, such´ dir einen Sprachaustauschpartner im Internet und kommuniziere über irgendeinen Messenger! Besser als nichts ist es allemal und es ist kostenlos :-)

Leider ist mein Favorit unter diesen Plattformen "totgekauft" worden. Das wirklich geniale Livemocha wurde von Rosetta Stone gekauft, einverleibt, verschlimmbessert und eingestellt. Ich hatte mir mal die Rosetta Stone Foren angeschaut, aber ich konnte mich nicht daran gewöhnen - zu sehr sitzt auch der Stachel, dass meine Lieblingsplattform durch Rosetta Stone zu Grunde gerichtet wurde. Eine weitere Alternative habe ich bisher nicht gesucht.

May 29, 2017

https://www.duolingo.com/AdamKean

Boah, was für eine Antwort! :P Herzlichen Dank :D

Leider muss ich sagen, dass ich gar nicht von Livemocha wusste, aber es scheint wirklich gut gewesen zu sein. Die Gespräche, die ich mit Deutsch Muttersprachler geführt habe, haben mir deutlich sehr viel geholfen, also stimme ich dir völlig zu, an deiner „besten“ Methode.

Also, glaubst du, dass ich auf FB-Messenger usw. mit ihnen regelmäßig reden soll? Während es mir nicht so direkt beim Sprechen helfen wird, wird es mir definitiv bei der „Zeit“, über die du früher als einer deiner ersten Punkte gesprochen hast, helfen.

Das Unternehmen, das sowohl Gruppeklassen als auch privaten Unterricht anbietet, hat, glaube ich, nur Muttersprachler als Lehrer/innen, also vielleicht ist es, in Kombination mit FB-Messenger, eine gute zweite Option :)

Übrigens verbringe ich viel mehr Zeit beim Deutschschreiben als beim englischen :P danke schön nochmal :)

May 29, 2017

https://www.duolingo.com/G.JaneHarm

Sie haben an alles gedacht. Versuchen Sie, einen deutschen Klub beizutreten. Oder Sie können Rosetta Stone TOTALe benützen, aber es kostet viel mit einem/r Lehrer/in zu sprechen.

May 29, 2017

https://www.duolingo.com/SimoneBa

Note: it's gesprochenes Deutsch, NOT "sprechendes" Deutsch (which is nonsensical, since it would mean that the German itself is doing the speaking... you can have a speaking-sprechende/r/s/n doll, parrot or three-year old, but a language can only be spoken-gesprochen)

May 29, 2017

https://www.duolingo.com/AdamKean

Thank you very much :) After I wrote "spoken German" (in English) I thought I may have stepped in it :P

May 29, 2017

https://www.duolingo.com/Tedesco68

Uebung macht den Meister! Dein Deutsch ist hervorragend! Lies Deutsche Romane.

Viel Glueck!

May 30, 2017

https://www.duolingo.com/AdamKean

Vielen vielen Dank! Ich freue mich sehr über deinen Kommentar :D Mein Problem liegt jedoch mit meinem gesprochenen Deutsch. Damit verbringe ich zu wenig Zeit, und dafür brauche ich irgendeinen Sprachpartner - glaube ich zumindest.

EDIT - Hervorragend ist übrigens eines meiner Lieblingsdeutscheworter :D

May 30, 2017

https://www.duolingo.com/G.JaneHarm

Eine andere Idee ist es, eine Internet-Suche von deutschen Clubs in Ihrem Staat zu versuchen.

May 30, 2017

https://www.duolingo.com/AdamKean

Ist eine gute Idee, habe ich doch schon gemacht. Leider gibt's nicht viel hier in der Nähe :/ hoffentlich habe ich aber einen guten privaten oder Gruppen-Unterricht gefunden :) ich hab an ihnen geschrieben und warte gerade auf eine Antwort :)

May 30, 2017
Learn German in just 5 minutes a day. For free.