1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. Vokabelliste: Englisch für De…

https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Vokabelliste: Englisch für Deutschsprachige

Ich habe eine Vokabelliste für den Kurs "Englisch für Deutschsprachige" erstellt. Sie enthält (hoffentlich) alle Wörter des Kurses in der (ungefähren) Reihenfolge, wie sie eingeführt werden. Möge sie angehenden Lernern der Sprache Shakespeares von Nutzen sein.

Die Liste ist dazu gedacht, dass man sie z.B. als Input für Memrise, Anki oder StackSRS verwendet und von Deutsch nach Englisch hin lernt (um den aktiven Wortschatz aufzubauen und zu trainieren). Deshalb enthält sie auf der deutschen Seite keine Duplikate.

Hier die Liste: Excel-Sheet CSV

Wenn ihr Fehler findet oder ein fehlendes Wort melden wollt, schreibt bitte eine Antwort auf diesen Post, dann korrigiere ich das :)

Ich plane, diese Art von Liste auch für die Französisch- und Spanisch-Kurse für Deutschsprachige zu machen.

P.S.: Danke an alle, die auf meine kleinen Umfrage von vor ein paar Tagen geantwortet haben. Ich habe die Liste dann doch per Hand erstellt und mich an den Wörtern in der Lektionsübersicht orientiert, was wesentlich schneller ging als erst alle Wörter mühsam in das Wörter-Tab "reinzuüben"^^

June 9, 2017

23 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Ren742177

Da es bisher erstaunlicherweise bei Memrise noch keine Duolingo-Englisch-Deutsch-Kurs gibt, stelle ich diese Liste mal da ein ... https://www.memrise.com/course/5654226/duolingo-englisch-us/ ... Audio dazu wäre natürlich noch schön ... ;-) Wer also Lust hat kann dort die Vokabeln nach den Lektionen sortiert lernen ...


https://www.duolingo.com/profile/WTNAcs

Hallo Melvil, ich habe bis 312 "quer-gelesen". Zeile 16 trinken nicht drinken, Zeile 245 Herbst = fall und autumn nicht automn. Mfg. WT


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Danke, habs korrigiert :)


https://www.duolingo.com/profile/bitterlemon2808

Hallo MelvilQ,

vielen Dank für deine Mühe. Ich habe mir mal erlaubt deine Exceltabelle als Grundlage zu nehmen und daraus Karteikarten für das Programm jMemorize zu basteln.

Das Programm jMemorize ist Freeware, offizieller Download der Software ist hier zu finden: https://sourceforge.net/projects/jmemorize/

Damit es ein wenig einfacher ist, hier Programm und Karteikarten in einer Datei: http://bit.ly/2rd2TQm

1) ZIP-Datei runterladen und entpacken.

2) Programm "jMemorize-1.3.0.jar" starten (Java muss installiert sein)

3) Mit Datei - Öffnen - "DuoLingoGerEng.jml" die Karteikarten öffnen.


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Hi, interessantes Tool, kannte ich noch nicht! Ich entwickle auch gerade eine Android-App, mit der man meine Decks dann ganz simpel importieren und lernen kann. Ein bisschen simpler als Anki und nicht so umständlich wie Memrise.


https://www.duolingo.com/profile/bitterlemon2808

Hört sich sehr gut an. Hier, http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/ , kann man sich kostenlos 2000 Vokabeln von je 50 Sprachen runterladen. Mein Ziel: Ich möchte gerne auditiv lernen. Am besten mit geschlossenen Augen auf dem Sofa liegend. Der Prozess meiner App sollte daher wie folgt ablaufen: 1) Frage-mp3 abspielen. 2) Warten bis ich das Display irgendwie berühre 3) Antwort-mp3 vorlesen. 4) Auf Klick bzw Doppelklick warten für (Ja/Nein)-Antwort, ob ich die Vokabel wusste. 5) Im Hintergrund sollen die mp3's ebenfalls auf unterschiedlichen Karteikartenstapeln gespeichert werden. Sollte ich es hinbekommen, evtl. auch per Spracheingabe, damit ich beim joggen ja/nein, oder etwas ähnliches zurufen kann. Wünsche dir viel Erfolg.


https://www.duolingo.com/profile/Carisma02

danke für deine mühe ich finde es klasse


https://www.duolingo.com/profile/neuewelt

Danke für Deine Liste, bei Duolingo gibt es die Vokabel Karten nicht mehr, das ist schade.


https://www.duolingo.com/profile/voegelchen2

Habe ich heute gefunden. Suuuper! Danke für die Arbeit und das Reinstellen


https://www.duolingo.com/profile/Maren72

Wow, tolle Liste! Vielen Dank! Habe einige Wörter gefunden, die Duolingo einem beibringt, die aber nicht in der Liste waren: sharp (Kline, Messer: scharf), brim ((Hut)krempe, Rand), successful (erfolgreich), unions (Verbände, Gewerkschaften), although (obwohl), to meet (sich treffen), to decide (entscheiden), consequences (die Folgen), instruction (Befehl), health insurance (Krankekasse) Das sind sicher nicht alle, vielleicht ergänze ich das in einem weiterem Kommentar einmal. Liebe Grüße! Maren


https://www.duolingo.com/profile/anka-la

Vielen Dank für Deine Mühe - ich glaube die Liste wird mir sehr helfen. :)


https://www.duolingo.com/profile/Heide267592

Danke für Deine Mühe, ist sicher sehr praktisch und hilfreich.


https://www.duolingo.com/profile/Dieter302930

Vielen Dank! Eine sehr hilfreiche Liste


https://www.duolingo.com/profile/WTNAcs

Toll! Habe selbst mehrmals (für meine Frau) damit angefangen - aber aufgegeben. Ich werde die Liste auf "Fehler" durchsehen; hier einer: Korn = corn, grain, cereals crop = Ernte


https://www.duolingo.com/profile/MelvilQ

Danke für die Anmerkung, ist korrigiert :)


https://www.duolingo.com/profile/Schwabe77

Vielen Dank für deine Mühe. Ich freue mich schon auf die Französisch-Liste.


https://www.duolingo.com/profile/Estre77a

Auch ich sage/schreibe ein ganz liebes Dankeschön für Deine Mühe. Es wird mir sicher beim Lernen helfen, ohne auf den PC angewiesen sein zu müssen.

Selbst bin ich erst bei den Adverbien und habe daher noch eine ganze Menge zu lernen, um bis zum Baumende zu gelangen..

Beste Grüße


https://www.duolingo.com/profile/Ute257900

Ich habe mir die Liste ausgedruckt und sie hilft mir fantastisch. Herzlichen Dank dafür. Allerdings fand ich zu dem Kapitel Plural nichts. Habe ich was übersehen? Ich hatte nie Grammatik, dadurch habe ich mit den Begriffen Probleme.


https://www.duolingo.com/profile/Ute257900

Ich arbeite sehr intensiv mit der Liste. Dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen. Bei Adjektiv 1 kleiner Tippfehler in unabhängig, es fehlen die Worte own und living. Das soll keine Kritik an deiner tollen Arbeit sein.


https://www.duolingo.com/profile/Christina677036

Dankeschön. Ich sehe, da sind schon drei Jahre inzwischen verlaufen, aber das Vokabelheft hat keinen Schaden erlitten. Ich war gerade am Überlegen, ob ich mir so was mache. Zum Glück gibt es noch gute Leute. Abermals vielen Dank.


https://www.duolingo.com/profile/ChristaSch156965

Leider ist es mir nicht möglich, die Liste per Klick runterzuladen. Was mache ich falsch?


https://www.duolingo.com/profile/Christina677036

Hallo, Christa. Die Datei ist schreibgeschützt. Ich habe den Inhalt kopiert und in meine eigene Datei eingefügt. Viel Spaß beim Lernen.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.