Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/EuGu44

Vorlesen abstellen

EuGu44
  • 14
  • 14

Früher konnte man in den Einstellungen abstellen, dass DL einen Satz, den man laut lesen soll, erst selber vorspricht. Ich fand das sehr sinnvoll, um zu testen, wie gut man aus dem Schriftbild schon die richtige Aussprache herleiten kann. Leider hat DL dies abgeschafft. Jetzt wird der Satz immer zwangsvorgelesen. Dadurch kann ich nur noch nachplappern. Aber das kann auch ein Papagei - hat mit Sprache lernen nur noch wenig zu tun.

Vor 1 Jahr

2 Kommentare


https://www.duolingo.com/MissDriss4ever

Eigentlich finde ich, dass man so die Sprache lernt, man hört sich die Ausprache ja auch von den Muttersprachlern so ab. Wie wäre es, du würdest einen Kopfhörer benutzen und den dann vor der ersten Vorlesung aus dem Ohr nehmen, dann sprichst du und dann läßt du es dir nochmal vorlesen mit Kopfhörer im Ohr. Die Option, den Ton ganz abzustellen gibt es ja noch aber ich schätze, ganz ohne Ton magst du es auch nicht. Viel Erfolg weiterhin!

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/EuGu44
EuGu44
  • 14
  • 14

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht. Die bessere Programmierung war doch vorhanden. Wenn ich (erstmals) wissen will, wie man richtig ausspricht, kann ich ja das Mikrofonchen anklicken. Bei einer Aufgabe sollte der Schüler aber möglichst selbst die Lösung finden. Wenn ich etwas schriftlich übersetzen soll, wird ja auch nicht zuerst die Lösung eingeblendet. DL verhält sich hier jetzt wie ein Lehrer, der zum Schüler sagt: "Was ist 3 plus 4? Das ist 7. So, und nun darfst Du auch 7 sagen."

Vor 1 Jahr