https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Duolingo Stories - auf Deutsch?!

Liebe alle zusammen,

bitte verzeiht mir den Clickbait-Titel. Ich hoffe, ihr werdet finden, dass ihr ihn im Ernst nehmen könnt.

A quick caveat in English before I push forward in German.

This was inspired by the new Duolingo Stories, but not made as part of it. Just me, trying to include the German learners in all the fun the Spanish and Portuguese learners seem to be having.

Also, vor ein paar Tagen sah ich (wie viele andere) diese neuen Duolingo-Stories und dachte „Mensch! Ist das nicht toll!“ bis ich herausgefunden hab, dass es aus nur spanischen und portugiesischen Geschichten besteht und dann dachte ich „Mensch! Das ist nicht toll“. Bis eines Abends als ich beim Lesen eines Harry Potter Buchs war und dachte ich „Boah! Ich könnte eine Duolingo-Story mit dieser Geschichte machen!“ und hier sind wir.

F.A.Q.s

  • Also, wie hast du die gemacht?

Tatsache ist, dass ich weder ein Programmer noch ein Coder oder was bin, also kann ich etwas so interaktiv wie Duolingo-Stories nicht machen; ich habe jedoch eine Duolingo-Story bzw. eine spanische ausprobiert (hab fast alles offensichtlich falsch gemacht) und deshalb hab eine fast gute Idee, was eine Duolingo-Story tatsächlich ist.

Zum Punkt: alles, was ich gemacht hab, ist, hab einen Abschnitt aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ herausgenommen, ihn da unten aufgeschrieben, und ein paar Frage dazu zugesetzt (mit den Antworten in die Kommentare hinzugefügt). (N.B. Ich habe die Fragen mit dem Siezen geschrieben, um es ein bisschen formeller zu erscheinen.)

  • Wie beantworte ich die Fragen?

Schreibt einfach die Antworten in den Kommentaren und vergleicht mit meinen richtigen Antworten, die sich auch in den Kommentaren befinden werden, um eure Noten zu kriegen. N.B. Die Noten jeder Frage werden nach der Frage in Kammern gegeben.

  • Wie schwierig sind die Fragen?

Gute Frage! Leider habe ich keine Ahnung. Spaß beiseite, ich habe versucht, eine Reihe Schwierigkeiten in diese Fragen hineinzustellen, damit jeder wenigstens ein bisschen damit leisten kann, während sich auch wenigstens ein bisschen anstrengen muss.

  • Wieso ist denn alles hier auf Deutsch?

Weil alles in der spanischen Duolingo-Story, die ich ausprobiert habe, auf Spanisch war, und ich will was machen, das möglichst ähnlich zu einer echten Duolingo-Story ist.

  • Wie viel mehr muss ich denn noch warten, bevor ich endlich anfangen kann?!

Guter Punkt. Los geht's!


Duolingo Story

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Anfang

Sie bogen in den Korridor zum Gryffindor-Turm ein und sahen an dessen Ende Neville Longbottom flehentlich mit Sir Cadogan verhandeln, der ihn offenbar nicht einlassen wollte.
„Ich hab sie mir doch...“

Frage 1) In diesem Zitat wird „hab“ verwendet. Das ist ein Wort der deutschen Umgangssprache. Was ist das Wort aus Hochdeutsch mit derselben Bedeutung? (1)

„Ich hab sie mir doch __!“, sagte Neville, den Tränen nahe.

Frage 2) In diesem Zitat wurde ein Wort entfernt. Welches vom folgenden passt zu diesem Zitat? (1)

  1. aufschreiben

  2. aufschrieben

  3. aufgeschrieben

  4. aufgeschreiben

...
„Metzengerstein“, sagte Harry, und Sir Cadogan, offenbar furchtbar enttäuscht, klappte widerwillig zur Seite und ließ sie ein. Jähes, erregtes Gemurmel hob an, alle Köpfe wandten sich ihnen zu und schon war Harry umgeben von einer Traube Schüler, die alle begeistert auf den Feuerblitz deuteten. „Wo hast du den her, Harry?“

Frage 3) Schreiben Sie dieses Zitat mit denselben Buchstaben und derselben Bedeutung um. (2) (HINWEIS: Im Zitat wurde ein Wort getrennt)

„Kann ich ihn mal fliegen?“

Frage 4) Welches Wort von diesem Zitat ist ein Modalpartikel? (2) (HINWEIS: Ein Modalpartikel ist ein Wort, das die Bedeutung eines Satzes nicht konkret ändert.)

  1. Kann

  2. ich

  3. ihn

  4. mal

  5. fliegen

...
Gut zehn Minuten lang ging der Feuerblitz von Hand zu Hand und zog bewundernde Blicke von allen Seiten auf sich, dann zerstreute sich die Schar, und Harry und Ron hatten freie Sicht auf Hermine, die Einzige, die nicht berbeigeeilt war. Da saß sie, über ihre Arbeit gebeugt, und mied sorgfältig ihre Blicke. Harry und Ron gingen langsam auf ihren Tisch zu und endlich sah sie auf.
„Ich hab ihn wieder“, sagte Harry ginsend und hob den Feuerblitz in die Höhe.
„Siehst du, Hermine? Er war doch nich verhext!“, sagte Ron.
„Ja - hätte aber sein können!“, sagte Hermine.

Frage 5) In diesem Zitat sagte Hermine „...hätte aber sein können!“. Gibt es einen Unterschied zwischen diesem Zitat und „...könnte aber sein!“? Falls ja, erklären Sie bitte den Unterschied. (4)
(Diese Antwort darf auf entweder Deutsch oder Englisch geschrieben werden)

...
„Wie schaffst du das eigentlich alles?“, fragte Harry.
„Ach na ja, weißt du, ich arbeite eben viel“, sagte Hermine. Jetzt, aus der Nähe, fiel Harry auf, dass sie fast so müde aussah wie Lupin.
„Warum lässt du nicht einfach ein paar Fächer sausen?“, fragte Harry, während sie zwischen den Papieren nach ihrem Runenwörterbuch stöberte.
„Das ___ ___ einfach nicht!“, sagte Hermine und sah ihn ganz empört an.

Frage 6) Von diesem Zitat wurden zwei Wörter entfernt. Wählen Sie die Option aus, die zu diesem Zitat richtig passt. (2)

  1. kann ich

  2. ich kann

...
Er warf Harrys Besen einen Blick voll fiebriger Bewunderung zu. „Okay, Leute, los geht's -“
Und endlich bestieg Harry seinen Feuerblitz und stieß sich vom Boden ab. Es war besser, als er sich _____ _____ _____.

Frage 7) Von diesem Zitat wurden drei Wörter entfernt. Wählen Sie die Option aus, die zu diesem Zitat richtig passt. (5)

  1. träumen gelasst hätte

  2. hätte träumen lassen

  3. lassen träumen hätte

  4. hätte gelassen träumen

Der Feuerblitz ging bei der leichtesten Berührung in die Kurve, er schien eher seinen Gedanken als seiner Hand zu folgen; so schnell raste er über das Spielfeld, dass Harry das Stadion nur noch als grünen und grauen Schleier wahrnahm; er ließ ihn so scharf wenden, dass Alicia Spinnet aufschrie, dann ging er in einen vollkommen sicheren Sturzflug, streifte das Gras unten mit den Schuhspitzen und stieg dann wieder zehn, zwanzig, dreißig Meter hoch in die Lüfte -
„Harry, ich lass den Schnatz raus!“ rief Wood.

Frage 8) In diesem Zitat sagte Wood das Wort „raus“. „Raus“ ist die Kurzform von welchen dieser Wörter? Erklären Sie Ihre Wahl im Zusammenhang des Zitats. (3)
(Diese Antwort darf auch auf entweder Deutsch oder Englisch geschrieben werden)

  1. heraus

  2. hinaus

Ende


Post Scriptum caveat:

There is a good chance some of my German here is nigh on unintelligible, so I thought I'd apologise here before you ask me to. Sorry!


Quelle:

Joanne Kathleen Rowling
Der Patronus;
Gryffindor gegen Ravenclaw
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
3
Carlsen Verlag GmbH
1999; 2007
Hamburg
Klaus Fritz
276 - 282
Harry Potter und der Gefangene von Askaban kann hier bestellt werden.

July 1, 2017

21 Comments


https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Antworte

  1. habe (1)

  2. 3 – aufgeschrieben (1)

  3. „Woher hast du den, Harry?“ (2)

  4. 4 – mal (2)

  5. Ja (1) - „...hätte aber sein können.“ bezieht sich auf die Vergangenheit, währenddessen bezieht sich „...könnte aber sein.“ auf das Präsens. (3)
    yes (1) - „...hätte aber sein können.“ refers to the past (tense) (could have been), whilst „...könnte aber sein.“ refers to the present (tense) (could be). (3)

  6. 1 – kann ich (2)

  7. 2 – hätte träumen lassen (5) Wahnsinn, oder? Ich weiß! Guckt das mal an :) (Wenn ein Modalverb statt „lassen“ verwendet worden war, wäre es mir einfacher gewesen, weil die ganze Ersatzinfinitiv-Regel auf „lassen“ nicht zutreffen muss und deshalb hätte einige zusätzliche Optionen bzw. „hätte träumen gelassen“ und sogar „träumen gelassen hätte“ richtig sein können.)

  8. Entweder oder :) (1) (ich mag „heraus“ hier lieber, aber ich glaub die beiden können passen)

heraus (1) - „Harry, ich lass den Schnatz von der Kiste heraus!“ (2)

heraus (1) - to refer to where Wood is releasing the snatch from. (2)

hinaus (1) - „Harry, ich lass den Schnatz in die Luft hinaus!“ (2)

hinaus (1) - to refer to where Wood is releasing the snatch to. (2)


Noten

A* 18+ - Super Toll gemacht! Deutsche Sprache, schwere Sprache? Nicht für euch! Geht aus und überrascht jeden mit eurem Deutsch!

A+ 16-17 - Geile Arbeit! Euer Deutsch ist hervorragend! Macht weiter und viel Spaß!

A 14-15 - Prima! Ihr versteht die deutsche Sprache ganz gut! Anstrengt euch und die deutsche Sprache gehört euch!

B 12-13 - Gut gemacht! Deutsch ist schwer, aber wenn ihr weiter macht, wird es endlich einfacher werden.

C 10-11 - Nicht schlecht. Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das sagt man nicht grundlos aber ihr könnt die schaffen!

D 8-9 - Okay. Macht weiter! Macht weiter! Übt! Übt! Darum ist Duolingo da! Verwendet unbedingt auch andere deutsche Quellen :)

F <8 - Nicht bestanden. Alles gut, Duolingo ist da. Macht weitere Übungen und viel Spaß :)

July 1, 2017

https://www.duolingo.com/profile/BobThomas12

Thank you for this great idea. I am not ready for this story yet. I love your format. I am giving you a lingot for your efforts. I wish I had your skills.

July 13, 2017

https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Thank you very much, you are very kind! I would love to know how you do when you're ready; and correct any mistakes (that I'm sure) I made.

P.S. A more interactive version of this may be coming soon (on another site), so hopefully the format shall be getting even better!

July 13, 2017

https://www.duolingo.com/profile/JoseLoretoRomero

Ich muß zuerst diesen Duolingo Geschichte probieren... Oh, ich habe fast vergessen: ich schickte dir ein lingot dafür. Dies ist eine tolle Idee.

July 4, 2017

https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Danke sehr nochmals. Bitte schreib deine Antworte hier unten in den Kommentaren :)

July 5, 2017

https://www.duolingo.com/profile/JoseLoretoRomero

Ich hab' dich gerade geschrieben, aber ich mußte in Englisch schreiben, um dir meine Idee zu vorstellen.

July 5, 2017

https://www.duolingo.com/profile/CiennaL

Das ist ein tolles Idee. Danke!

August 5, 2017

https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Bitte schön! Das freut mich :)

PS: *eine tolle Idee :)

August 5, 2017

https://www.duolingo.com/profile/CiennaL

Danke

August 12, 2017

https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Gerne

August 12, 2017

https://www.duolingo.com/profile/margaritaguese

You are a ´toll´ human. Danke! I will try this story when I get some time later :D

December 21, 2017

https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Thank you very much, that means a lot! :D

Though this is pretty much redundant now that there are actual German Duolingo stories :P

December 22, 2017

https://www.duolingo.com/profile/margaritaguese

Yeah but I´ve just about burned through them all so this is a good extra one to have. The only thing is... dang! This is sehr schwer :o I need to get out the dictionary - I was getting all cocky so I guess this activity put me back down in my place haha

December 26, 2017

https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

I tried to put in something for everyone, so hopefully everyone should be able to get some questions right, whilst having to think for at least a couple of questions as well.

Maybe I went too far on the difficulty scale :P

December 31, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Evelyn1672

hallo, ich haben hunger.

July 2, 2017

https://www.duolingo.com/profile/ssurprize

Warum hast du Hunger?

September 5, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Evelyn1672

ich haben hunger!!!

September 27, 2017
Learn German in just 5 minutes a day. For free.