Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/AnnaKarenina11

Imperativ - Hilfe

Hallo Miteinander, wie habt Ihr den Imperativ gelernt? Ich würfle immer alles durcheinander. Habt Ihr Tipps, Tricks, Eselsbrücken, irgendetwas was mir helfen könnte? Vorab schon einmal vielen Dank Anna

Vor 1 Jahr

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/ro_sabre

eigentlich relativ simpel zu merken: grundsätzlich wird der Imperativ (bejahter und verneinter) mit dem subjuntivo presens gebildet. Ausnahmen sind die 2. Person singular und 2 Person Plural beim bejahten Imperativ: 2. Person singular: wird gebildet mit dem Indikativ der 3. Person singular 2. Person plural: Verb-Stamm + id

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/MissDriss4ever

haha, das würde ich auch mal gerne wissen. Ich habe ein paar Tinycards dafür erstellt und werde es einfach damit pauken https://tiny.cards/users/MissDriss4ever

Aber vielleicht kommen ja noch schöne Ideen hier herein.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/AnnaKarenina11

Oh, vielen Dank. Ich bin immer wieder platt was Ihr in Duolingo alles so findet und machen könnt :-) Das ist ja schon mal eine Hilfe.

Ja, vielleicht schneit noch mehr zu dem Thema ein, würde mich freuen.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Mary327374

Hallo! Ich nutzte Duolingo als Auffrischung meiner Spanischkenntnisse, dass heißt ich hatte schon Spanisch in der Schule gelernt. Natürlich auch die Grammatik. Duolingo ist zwar super zum Festigen der Sprache, aber wenn man wirklich verstehen will, wie einige Zeitformen funktionieren,ist es ratsam sich ein Grammatikbuch zu kaufen. Dann versteht man welche Verben mit welchen Endungen wie gebeugt werden und welche Wörter (mal wieder) Ausnahmen bilden. Es ist dann viel einfacher zu verstehen und in Duolingo zu üben.

Viel Spaß!

Vor 1 Jahr