Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/CompiRoger

Auswertung Windows gegen Android

CompiRoger
  • 25
  • 25
  • 15
  • 12
  • 12
  • 12
  • 8
  • 8
  • 7
  • 5
  • 5
  • 4
  • 2
  • 747

Ich habe heute meinen Englisch-Baum, den ich Anfang September 2016 angefangen hatte endlich fertig gekriegt und die große Eule zu Gesicht bekommen. Habe mir daraufhin eine Auswertung gemacht, da ich über 2 verschiedene Accounts geübt habe: einmal über Windows und zum Wiederholen beim Android. Dabei ist mir erstaunliches aufgefallen: Ich habe über Windows 1636 Wörter gelernt und über Android nur 1197. Ich habe zwar über Windows nur 19 Bereiche und über Android 32 Bereiche vergoldet, aber diese Differenz von 13 Bereichen vergolden kann doch kein Unterschied von fast 450 Wörtern ausmachen!

Nun endlich meine Frage: Gibt es einen Unterschied bei der Wörteranzahl zwischen Windows- und Smartphone-Systemen?

Außerdem habe ich jetzt 4418 XP bei Windows und beim Android 5958, das liegt aber sicherlich auch daran, dass es beim Android nach jeder neuen Lektion noch den Combo-Bunus gibt. Mit den Fähigkeiten liege ich im Windows bei 56 % und bei Android nur 39 %, aber das kann man ja eh vernachlässigen.

Vor 1 Jahr

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/Geomethrie
Geomethrie
  • 25
  • 20
  • 18
  • 17
  • 12
  • 628

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten :-(. Ich lerne nur mit der Web-Version.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Anzahl der Wörter unter Wörter schwankt.
Nicht in so großer Spannbreite, wie du es beschreibst, aber es ist auf alle Fälle nicht konstant. Außerdem werden auch konjugierte Formen bekannter Wörter mitgezählt. Daher sollte man diese Anzahl auch eher als grobes Maß sehen.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Beenden des Baumes. Mögen noch weitere schöne Eulen folgen, viel Spaß dabei.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 23
  • 15
  • 10
  • 689

Hast Du jeden Skills / je Lesson einzeln durchgeklickt oder Teile übersprungen mit:

  • Intro Comprehension Test
  • Skill Test Out
  • Tree Checkpoint Test Out

Matfran hatte schon in einem Thread ausführlicher transparent dargestellt dass das "Überspringen" nicht die gesamte Wörteranzahl in den Satz-Kombinationen aus der Datenbank polled, und somit man dann eben weniger Wörter zu Gesicht bekommt.
.
.
Das andere Problem ist jedoch, dass bsw. im Web der Backend Add/Update Algorithmus Bugs zu haben scheint, zumindest im alten Portal.
Im neuen Portal (Scala) kommt es drauf an wie stark der "Rewrite" ging und was von den bekannten Schwachstellen im Sinne eines Re-Engineerings ggf. gehoben wurde.

z.B Lerne ich eine Lesson, bekomme neue Wörter angezeigt, diese werden jedoch nicht in die Wortliste nach Abschluß der Lektion übertragen (mehrfach im alten Portal getestet).

Oder die je Lesson angezeigten 7-10 Wörter werden erst dann aus der DB gepollt, wenn eine "Skill-Stärken-Übung" durchgeführt wird, oder halt nur teilweise, oder es ist x mal Stärken notwendig....oder es bleiben trotzdem Wörter in der DB hängen und man bekommt diese nicht zeitnah pro Skill angezeigt.

Es gibt m.E. zig verschiedene Optionen...
.
.
Jeder kleinste Add/Update Bug* in der eigenen Wörterliste nach Übungen könnte erklären ohne/mit Kombination der Art wie man durch einen Baum geht, warum es Unterschiede gibt.

Dann kommen bei den Apps noch all die potenziellen Syncronisierungsprobleme hinzu, die auftreten könnten, bevor der Commit (Add/Update, etc.) den Online Server von Duo errreicht.

Nahezu grenzenlose Möglichkeiten....


Wenn Du Dir den Spaß geben möchtest: Probier auch nochmal das Web Interface aus :-)

Aber tröste Dich:
Bei den DuoLingo Kursen auf Memrise fehlen (leider) öfters verschiedenes Duo Vokabular (so gesehen bei Portugiesisch), sei es von Anfang an durch den Kursersteller, Duo Skill/Lesson Updates, Duo Tree 2.0/3.0 Aktualisierungen u. fehlende Übertragung in den Memrise DuoLingo Kurs, etc.

Daneben gibt es übrigens ggf. noch Bugs, dass die Wörter in der Wörterliste nicht richtig für Stärken-Übungen gewählt werden bzw. nach der Übung nicht korrekt in der Liste aktualisiert werden: https://www.duolingo.com/comment/22496670/Bug-Report-Some-Skills-are-not-strengthening-from-the-re-written-website

Hatte ich zum alten Portal auch schon mehrere Threads gestartet, dass das Auswahlsystem der Wörter deutlich seine Schwächen hat.

Wir können nur hoffen dass das mit dem neuen Portal und Scala Code Re-Engineering alles besser wird.....naja, wer's glauben will ;)

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/CompiRoger
CompiRoger
  • 25
  • 25
  • 15
  • 12
  • 12
  • 12
  • 8
  • 8
  • 7
  • 5
  • 5
  • 4
  • 2
  • 747

Ich Danke Euch beiden - Geomethrie und Thomas - für die ausführlichen Antworten. Und nein, ich hatte jeden Skill einzelt gemacht, nichts über die Prüfstellen und auch nichts in den einzelnen Bereichen verkürzt. Im Gegenteil, hatte von Dezember bis März 3 Monate nur die vorherigen vergoldet, da ich mit den leidigen Thema Grammatik nicht klar kam, speziell der Bereich "Verben Vergangenheit 2", das mit den "did, do, does, don't, doesn't usw.". Seitdem ich mir vorher die Wörter aufschreibe, bevor ich die einzelnen Lektionen mache, ist mir aufgefallen, daß meistens 1 Wort nicht durchgenommen wird in den Lektionen. Ich denke mal, daß das Absicht ist und diese dann beim Stärken rankommen.

Vor 1 Jahr