https://www.duolingo.com/ghaok

Kannst du Deutsch und willst du Portugiesisch lernen?

Hallo, schönen guten Tag.
Ich bin auf der Suche nach einem Tandempartner.
Ich lerne seit fast 18 Monaten Deutsch. Ich kann ziemlich gut lesen und verstehen aber ich möchte meine Fähigkeit im Schreiben üben, damit ich fließender und natürlicher schreiben kann.
Ich brauche ein echtes Gespräch. Ich bin von disen Duolingos unnatürlichen Sätzen müde und gelangweilt.

Ich lese gern Bücher, studiere Literatur- und Sprachwissenschaft, und habe die Gelegenheit, im Jahr 2018 nach Deutschland zu gehen. Ich werde ein Semester lang als Austauschstudent an der Pädagogischen Hochschule Weingarten sein.

Wenn du Lust hast, mit mir ein Gespräch zu haben oder Portugiesisch zu lernen, sag mir es bitte.
Wir können uns gegenseitig unsere Muttersprache beibringen.

Facebook: https://www.facebook.com/leonardo.carvalhodossantos Danke schön

July 12, 2017

2 Comments


https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss

Hallo,

wow, so ein tolles Deutsch, und dazu noch in so einer kurzen Zeit! Respekt u. Gratulation!!!

Das hast Du sicherlich nicht nur so gut auf DuoLingo gelernt, gibs ruhig zu (Du studierst Deutsch/Sprachwissenschaften in Florianpolis??) ;)
Egal wie Du das angestellt hast: Es war meiner Meinung nach sehr effektiv!!
Da sieht man mal wieder: "Die Jugend" tut sich wohl einfacher damit Sprachen zu lernen :-)
.
.
Aufenthalt Deutschland:
Ich empfehle Dir keinesfalls (Mitte Oktober) November - Februar/März nach Deutschland zu gehen, da hier dann "wirklich Winter" und teils das Wetter öfters nur noch zum K...en (kalt, regenerisch, bewölkt, etc.) ist und die Sonne nur wenig scheint bzw. es abends recht schnell dunkel wird.
Es sei denn Du möchtest unbedingt im Winter in Österreich Skifahren gehen ;)
September u. Oktober kann schon ganz unterschiedlich sein im Vergleich zu Sommer hier je nach Wetterlage , d.h man hat Glück (gerade September) oder bereits mehrtägig Pech.
Ich habe dazu in einem anderen Thread schon mal etwas geschrieben...falls ich diesen wiederfinde kann ich gerne noch verlinken.... .
.
Mir ist (leider) jetzt schon klar dass ich selbst nach 12-18 Monaten nie so toll in Portugiesisch (Brazil) schreiben, chatten oder sprechen werde können.

Tja, egal, es ist ja nur wichtig dass man überhaupt (kleine messbare) Fortschritte macht und sich keine allzu unrealistischen Ziele steckt, die man dann in kurzer Zeit verfehlt und dann ggf. im schlechtesten Fall durch Unlust ganz aufgibt?!? Dauert halt gegebenenfalls ein bißchen länger sein Ziel zu verfolgen, bis man in die "Romanischen Sprachen" wirklich reinkommt :-)
.
.
Ein Tipp zum Sprachaustausch / Tandempartner:

Stell doch Bitte besser ein vernünftiges reales Bild von Dir online oder verlinkte in Deinem Duo Profil auf Facebook, einen Blog, Memrise, etc. wo bsw. bereits 1+ (echte) Bilder von Dir online sind.
Du mußt natürlich nicht, aber dann sollte man vielleicht besser weiterhin (auf DuoLingo & Co.) in der Versenkung bleiben, wenn man lediglich seine Baum Übungen anonym abarbeiten will.

Bei jedem anderen richtigen Sprachaustausch-Portal stellt man mind. ein Bild und nähere Angaben zu sich (Interessen), Hobbys o.ä zur Schau, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Sorry Leonardo, aber wer hat schon Lust ausgerechnet mit "einer Kuh" (siehe Dein Bild) zu sprechen? :-)
Wie kommt ihr immer nur auf solche abstrusen Ideen bei Duolingo (oder Memrise)???

Wünsche Dir viel Erfolg (Studium) und Spa bei Deinem Aufenthalt in Deutschland.

My 2cents

Viele Grüße

Thomas

July 14, 2017

https://www.duolingo.com/ghaok

Hallo

Ja, du hast Recht. Ich studiere Literatur- und Sprachwissenschaft des Deutschen (Germanistik) an der Uni, deshalb kann ich schon ziemlich gut Deutsch schreiben und verstehen. Aber ich bin zurzeit in den Ferien. Das Problem ist, dass ich die einzige Person meiner Familie bin, die Deutsch spricht/lernt. Also gibt es niemand, mit dem ich üben kann.

Danke für die Tipps zum Wetter. Wenn ich mich nicht irre, gehen die Austauschstudenten zum zweiten Semester nach Weingarten (von September bis Februar, denke ich)

Ich bedanke mich auch für die Tipps zur Suche nach einem Tandempartner. Ich wusste nicht, dass ein Profilbild alles ändern könnte. Ich werde mein Profil verbessern.

Aah, und "by the way" ist dieses Kuh-Bild aus einem Album Cover von der Gruppe Pink Floyd ;p

July 14, 2017
Learn German in just 5 minutes a day. For free.