drvdw

Übersetzung von "it"? (Personalpronomen geg. Demonstrativpronomen)


Ich möchte verstehen, wie man weißt, Personalpronomen oder Demonstrativpronomen zu wählen, wenn man "it" übersetzt.

Englisch:

I lived in a small town in Oregon.

It was called Castle Rock.

It had only 1,281 residents.

Deutsch:

Ich lebte in einer kleinen Stadt in Oregon.

Die hieß Castle Rock.

Sie hatte nur 1.281 Einwohner.

Warum ist das Wort erst mal "die" und danach "sie"? Sind die Bedeutungen anders? Könnte man zwei mal "die" oder zwei mal "sie" sagen?

Könnte man auch beide mit anderen Fällen nützen?

z.B. Akkusativ

I saw it (a movie)

Ich habe ihn angeschaut. (einen Film)

Ich habe den angeschaut.

Ich bin auch verwirrt mit die Übersetzung von z.B. with it = damit after it = danach usw. Braucht man diese d-Wörter (Pronominaladverbien) immer mit Präpositionen oder könnte man jemals with it in mit ihr übersetzen?

(Ich denke, dass ich dies schon mal gefragt, und eine Antwort bekommen habe, aber ich kann die/sie nicht finden. Entschuldigung.)

7/14/2017, 3:10:54 AM

4 Comments


schleppel

Du benutzt Demonstrativpronomen um das ersetzte Nomen etwas stärker zu betonen.

Im Beispiel:

"Ich lebte in einer kleinen Stadt in Oregon.

Die hieß Castle Rock."

liegt die Betonung auf der kleinen Stadt, in der Du gelebt hast und nicht, dass sie Castle Rock hieß. Der Unterschied ist aber nur sehr fein. An der grundsätzlichen Bedeutung ändert sich nichts.

"Damit" ist für unbelebte Sachen, "Mit ihr/ihm" für belebte.

"Mit ihr werden wir gewinnen." - "With her we'll win" (Because she's a strong player)

"Damit werden wir gewinnen." - "With it we'll win." (Because it's a strong tactic)

7/14/2017, 8:09:30 AM

drvdw

Danke. Könnte man beide Pronomen im Dativ nutzen?

z.B.

"I'm following it." (the car)

"Ich folge ihm." (das Auto)

sowie

"Ich folge dem."

7/14/2017, 7:45:19 PM

schleppel

"Ich folge ihm." ist OK.

edit:"Ich folge dem." Hier bin ich mir nicht sicher. Wenn ich mit "dem" den Fahrer des Autos meine, ist is meiner Meinung nach OK, wenn auch sehr umgangssprachlich. Ich würde aber nie das Auto/etwas Unbelebtes mit "dem" bezeichnen.

7/14/2017, 8:16:28 PM

mizinamo
Mod

Using die is a bit more colloquial.

The meaning is more or less the same but the connotation may be slightly different. I'm not sure whether there are rules for when it's acceptable as it goes by feeling, I think.

My recommendation is not to worry about it as a learner -- to always use personal pronouns (e.g. sie) but be aware of native speakers sometimes using demonstrative pronouns (e.g. die).

Then simply speak and listen a lot and once you are fluent you will gradually pick up some colloquial features naturally -- and you will have a "feeling" for when something may be appropriate and when not.

7/14/2017, 11:13:24 AM
Learn German in just 5 minutes a day. For free.