https://www.duolingo.com/profile/drvdw

Substantive mit verschiedenen Formen im Akkusativ und Dativ?

Gibt es irgendeine Regeln darüber, wenn ein Wort ein Akkusativ, Dativ sowohl als auch Genitiv -en hat?

z.B.

  • Nominativ: Fotograf
  • Akkusativ: Fotografen
  • Dativ: Fotografen
  • Genitiv: Fotografen

Wie wäre es mit Wörter, die -en nur im Dativ haben können?

z.B.

  • Nominativ: Herz
  • Akkusativ: Herz
  • Dativ: Herz Herzen
  • Genitiv: Herzens

Wann verwendet man "Herz" bzw. "Herzen" im Dativ?

Ich habe nach vielen Wörtern auf der Website www.canoo.net gesucht, und es gibt ziemlich viel davon, die sowohl in einer -e Form als auch in einer Form ohne -e im Dativ sein können.

z.B. Rand Rande, Viech Vieche, Kerl Kerle, Land Lande, Zusammenhang Zusammenhange, Anwalt Anwalte, Gespräch Gespräche, Auftrag Auftrage, Hals Halse, Bier Biere, Kern Kerne, Innenhof Innenhofe

Gibt es irgendeine Regeln darüber, wenn ein Wort so ist?

Gibt es irgendeine Regeln oder Empfehlung darüber, wenn man die -en Form im Dativ verwenden soll?

July 17, 2017

3 Comments


https://www.duolingo.com/profile/mizinamo

The following two Duolingo posts may help with masculine weak nouns that take -en in all cases except the nominative singular: (1) https://www.duolingo.com/comment/14376869 , (2) https://www.duolingo.com/comment/10973844 .

As for dative in -e, that's usually considered old-fashioned except in fixed expressions such as zu Hause, im Falle eines Falles, das nur am Rande.

And as for Herz/Herzen, I'm not sure. Operation am offenen Herzen can only use the traditional form, I think, but in meinem Herz, in meinem Herzen can use the "regular/modern" form (no ending) or the traditional one.

July 17, 2017

https://www.duolingo.com/profile/drvdw

Danke. Sie sehen wie gute Beiträge aus, ich werde sie durchlesen.

Ich habe das Wort "Rande" in Sätzen gehört, die keine Redensarten sind. z.B. "Am Rande der Wüste". Es gibt auch viele Einträge mit "Im Falle" auf dict.cc.

Glaubst du, dass es ganz wertlos ist, die Dativ -e Wörter auswendig zu lernen? Mein Ziel ist es, Deutsch so gut wie möglich zu lernen, nicht einfach verstanden zu werden. Ich brauche zwar keine veraltete Wörter zu lernen.

July 17, 2017

https://www.duolingo.com/profile/mizinamo

am Rande und im Falle (in der Bedeutung unter der Voraussetzung oder wenn...) kann man vielleicht als feststehende Redewendungen bezeichnen.

Ich würde aber zum Beispiel nicht sagen, Diesen Käse darf man nicht mit *Rande essen, sondern nur mit Rand. Und das Kind steht auch im ersten Fall (= im Nominativ), nicht im ersten *Falle.

Was das Auswendiglernen betrifft... ich denke, so etwas kommt mit der Zeit ein Stück weit von alleine, wenn man die entsprechenden Formen immer und immer wieder hört.

July 17, 2017
Learn German in just 5 minutes a day. For free.