1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "Haben Sie eine andere Freund…

"Haben Sie eine andere Freundin?"

Übersetzung:Do you have another friend?

March 26, 2014

15 Kommentare


Andreasvan726455

Heist Freundin nicht Girlfriend ?


Minervas37
  • "Girlfriend" ist der Begriff für die feste Freundin.
  • "Friend" ist der Begriff für einen Freund oder eine Freundin.

Da der deutsche Satz hier ohne Kontext nicht eindeutig ist, werden meines Wissens nach beide Varianten, also sowohl die Verwendung von "girlfriend" als auch die Verwendung von "friend", als richti gewertet.


Thomas634153

Ja aber woher soll man wissen was duolingo meint, somit müsste dann auch beides richtig sein.


Minervas37

somit müsste dann auch beides richtig sein.

Meines Wissens wird auch beides als richtig gewertet. Zumindest, wenn die Aufgabenstellung eine Übersetzung von Deutsch nach Englisch ist und keine Hörverstehen-Aufgabe.


InaLei

Sollte beides richtig sein.


Thomas634153

Ich denke mal auch.


Freddy57244

Warum den jetzt another? Bin total verwirrt. Ich dachte other heisst andere und another weitere.


Minervas37

"Other" heißt "andere"/"anderer"/"anderes" und "an" ist das, an dem folgenden Vokal angepasste, "a", was "ein"/"eine" bedeutet. "Another" ist vermutlich im Laufe der Zeit durch das Zusammenziehen dieser beiden Worte entstanden.

=> "an" + "other" ... = "eine andere ..."/"ein anderer ..."/"ein anderes ..."

Die Verwendung als "eine weitere..." ist absolut kontextabhängig. Und Vorsicht! Es ist, wenn dann, nur "ein/eine weitere" und niemals plural, also "weitere" alleinstehend.

  • "Hast du (noch) einen anderen/weiteren Bleistift?" = "Do you have another pencil?"
  • "Hast du (noch) andere Bleistifte?" = "Do you have (any) more pencils?"

ghQz3n26

Richtig wär doch "girlfriend", oder?


jimsentimsen

@ morina: 'an another' wäre doppelt


RongoMcPongo

Und wieso kann man nicht "an other" schreiben?


MarinaVlad4

Kann man schon. Wurde bei mir akzeptiert. Zusammengeschrieben ist aber richtiger


Treb67668

Do they have another girlfriend? Das wird auch als falsch markiert


InaLei

Wenn im Deutschen im Satz das Sie groß geschrieben wird, handelt es sich um die höfliche Anrede und muss mit you übersetzt werden.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.