https://www.duolingo.com/GooDDmann

hätte ich den Schlüssel nicht in die Tür stecken gelassen, würde ich sofort in die Wohnung kommen.

is that sentence in Konj II grammatically sound?

July 29, 2017

3 Comments


https://www.duolingo.com/schleppel

No. It should be:"Hätte ich den Schlüssel nicht in der Tür stecken lassen, würde ich sofort in die Wohnung kommen."

July 29, 2017

https://www.duolingo.com/KnolleOlaf

Although I am German, I am not 100% sure.

Phrases with "would" should be avoided. They are often used in everyday language.

I would formulate the sentence. As you can see, "würde" be used quickly.

Better would be:

I would have formulated the sentence.

Ich bin zwar Deutscher, bin mir auch nicht 100 prozentig sicher.

Sätze mit "würde" sollte man meiden. Werden in der Umgangssprache trotzdem oft benutzt.

Ich würde den Satz so formulieren. Wie man sieht, wird "würde" schnell benutzt.

Besser wäre:

Ich hätte den Satz so formuliert.

Hätte ich den Schlüssel in der Tür stecken gelassen, wäre ich sofort in die Wohnung gekommen.

oder

Hätte ich den Schlüssel nicht in der Tür stecken gelassen, wäre ich nicht sofort in die Wohnung gekommen.

July 29, 2017

https://www.duolingo.com/GooDDmann

thank you very much

July 29, 2017
Learn German in just 5 minutes a day. For free.