Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Wo bist du heute Abend?"

Übersetzung:¿Dónde estás esta noche?

Vor 1 Jahr

5 Kommentare


RenatoSechs

Wo bist du heute Abend? - Als ich mich vertippt hatte (Dde dónde estás...) wurde mir als richtige Lösung angezeigt: En dónde estás... - Kann "wo" auch mit "en" ausgedrückt? Ist das eine seltene regionale Ausdrucksweise?

Vor 1 Jahr

RenatoSechs

Wo bist du heute Abend? - Als ich mich vertippt hatte (Dde dónde estás...) wurde mir als richtige Lösung angezeigt: En dónde estás... - Kann "wo" auch mit "en" ausgedrückt? Ist das eine seltene regionale Ausdrucksweise?

Vor 1 Jahr

Mhre1
Mhre1

Im Pons Wörterbuch findest du sowohl dónde als auch en dónde jeweils mit wo übersetzt. Die Präposition "en" ist optional und hat, soweit mir bekannt ist, keine Bedeutung.

Vor 1 Jahr

RenatoSechs

Interessant - vielleicht gibt es doch noch regionale oder umgangssprachliche Besonderheiten in der Verwendung der Präposition "en" , die mir bisher nur im Sinne von in, an auf, über begegnet ist. Sonst hätte die Kombination es nicht in das Pons Wörterbuch geschafft?

Vor 1 Jahr

biii_he

Wäre nicht auch "¿Dónde estás tú hoy en la noche?" "esta" bedeutet doch eher "diese"

Vor 1 Monat