1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Voulez-vous venir avec moi ?"

"Voulez-vous venir avec moi ?"

Übersetzung:Wollen Sie mit mir kommen?

August 6, 2017

1 Kommentar


Aileme
Mod

Unverbundene Pronomen: toniques

Im Französischen gibt es drei verschiedene Sätze an persönlichen Objektpronomomen: neben den direkten und indirekten Objektpronomen, gibt es noch die "unverbundenen Pronomen" (pronoms toniques):

Direkt Indirekt Tonique
me me moi
te te toi
le lui lui
la lui elle
nous nous nous
vous vous vous
les leur eux [m.]
les leur elles [f.]

...

Mit Präpositionen

Mit den Präpositionen de, en, avec, chez, pour (u.a.), mit et, aussi und in Vergleichen (nach que) können nur unverbundene Pronomen stehen:

  • Il parle avec toi.— Er spricht mit dir.
  • Je m'occupe d'elles. — Ich beschäftige mich mit ihnen.
  • Elle est plus grande que moi. — Sie ist größer als ich.
  • Ils rentrent chez eux. — Sie kehren nach Hause zurück.
  • C'est pour lui. — Das ist für ihn.

Hier gibt es den kompletten Tipp zu den "Toniques":
comment/26561144

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.