"Go by yourselves!"

Übersetzung:Geht alleine!

Vor 4 Jahren

26 Kommentare


QueenLiadhan

Das BY macht den Unterschied: yourselves=selber, by yourselves=alleine

Vor 4 Jahren

hans-hh

Danke.

Vor 4 Jahren

Henry255286

Dies ist sehr Hilfreich! Vielen Dank.

Vor 1 Jahr

Dimitris949260

Trotzdem wird “selbst“ auch akzeptiert.

Vor 11 Monaten

AnneSchmidt

ist "geht selbst" denn nicht richtig?

Vor 4 Jahren

az_p
az_p
Mod

Leider nicht.

"geht selbst" = go yourselves
"geh selbst" = go yourself
"geht alleine" = go by yourselves
"geh alleine" = go by yourself

Die ersten zwei haben fast die Bedeutung "...weil ich nicht gehe".
Die letzten zwei haben fast die Bedeutung "...und nimm/nehmt keinen anderen Mensch mit".

Vor 1 Jahr

PeterHusso

super dargestellt!

Vor 1 Jahr

Cs1987
Cs1987

Duo akzeptiert jetzt "Geht selbst!".

Vor 1 Jahr

Dimitris949260

Selbst, wird such akzeptiert.

Vor 11 Monaten

ChristianH14638

Ja hätte ich auch gesagt

Vor 4 Jahren

hans-hh

Das wäre dann wohl "go yourselves".

Vor 3 Jahren

Peremptor

Ich hatte den Satz so verstanden, als würde einer den anderen fragen, ob er einen Kaffee mitbringen würde. Als Antwort käme dann: Geh doch selbst!

Vor 4 Jahren

printans

"Yourselves" ist hier aber leider die Pluralform, Sg wäre "yourself".

Vor 4 Jahren

Peremptor

Dann halt für die Gruppe :)

Vor 4 Jahren

Ashirg
Ashirg

Ziemlich schlagfertig der Junge ;)

Vor 1 Jahr

StephanieF944763

Wie unterscheide ich ...geh alleine...und .....geht alleine

Vor 3 Jahren

QueenLiadhan

Einzah=yourself, Mehrzahl=yourselves

Vor 3 Jahren

Braunbaer99

'Geh alleine' ist die Aufforderung an eine einzelne Person alleine zu gehen. 'Geht alleine' ist die Aufforderung an mehrere Personen z.B. einem Paar, alleine und nicht mit den Anderen, zu gehen.

Vor 3 Jahren

aquilesmaura
aquilesmaura

Gehe alleine! Geht nicht? Gehe ist doch imperativ!!!

Vor 4 Jahren

hans-hh

Aber Einzahl.

Vor 3 Jahren

RicksonOne

Geh! ist der imperativ

Vor 3 Jahren

hans-hh

Ne, der ist in dem Falle "geht".

Vor 3 Jahren

RicksonOne

richtig, und anstatt "gehe" ist es richtig "geh" zu sagen ;-) gehe=Indikativ; geh=Imperativ

Vor 3 Jahren

EvelineF.

Warum nicht go alone?

Vor 1 Jahr

EvelineF.

M. E. müßte es heißen geht selbst und geht alleine = go alone.

Vor 1 Jahr

tomerisrael
tomerisrael

geh alleine - warum ist es falsch?

Vor 1 Jahr
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.