Duolingo, dil öğrenmek için dünyadaki en popüler yollardan biridir. En önemlisi, %100 ücretsizdir!

"Herkes onu yaşar."

Çeviri:Alle erleben es.

1 yıl önce

4 Yorum


Duygu_de
Duygu_de

"Erleben" yerine yaşamak anlamına gelen "leben" kullanılabilir mi?

1 yıl önce

SteffiBookworm
SteffiBookworm
Mod

"Erleben" ist eher wie "to experience" in Englisch, z.B. wie "sehen, fühlen, hören".
Aber "leben" kann z.B. wie "wohnen" verwendet werden. Frankfurt'ta yaşıyorum. Bugün harika bir konser yaşadım! Sollte man statt yaşmak besser ein anderes Verb verwenden?

1 yıl önce

Duygu_de
Duygu_de

Deutsch ist wie ein Raetsel. Das Thema 'Verben mit Vorsilben' ist kompliziert. Zum Beispiel machen:tun mitmachen:teilnehmen Es gibt zwei 'machen'. Aber die Bedeutungen sind ganz anders.

İn der Türkei hat das Wort yaşamak zwei Bedeutungen. Erste ist 'nicht sterben'. Zweite ist 'man kann alles machen,was man moechte'. (Wohnen: oturmak, ikamet etmek nicht sich setzen) Vielen Dank für alle Erklaerungen!

1 yıl önce

SteffiBookworm
SteffiBookworm
Mod

Gern geschehen :-) Ich merke nur, daß Deutsch so kompliziert ist, wenn ich etwas erklären möchte. Zum Glück muss ich es nicht lernen ;-) Aber Türkisch ist für mich schwierig...

1 yıl önce