"It is in January."

Übersetzung:Es ist im Januar.

Vor 1 Jahr

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/Manfred356372

Bei uns heisst es Jänner.Wo ist da der Fehler

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/macherb16

january = Januar oder Jänner

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hi, Jänner ist eigentlich nur in Österreich und ganz im Süden Deutschlands üblich. Da es als Dialektwort oder zumindest als regional gebräuchlich einstufen sollte, wird es hier in Duo wohl nicht berücksichtigt. Soweit ich das hier gelesen habe, verwendet Duo nur hochdeutsche Begriffe und Redewendungen.

Grüße Angel

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/macherb16

Der Duden sagt: Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.

einige Tage zu spät: Eigentlich hätte das Zitat hierher gehört. Hier ist es: http://www.duden.de/rechtschreibung/Jaenner

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hi,

wenn Du das sagst, wird es stimmen, also mia culpa^^. Haben sie wohl irgendwann mal aufgenommen. Zu meiner Schulzeit wurde es noch nicht als annerkannt und ich kenne es auch nur aus dem österreichischen oder höre es max. gelegentlich im bayrischen. Aber wenn es in den Wortschatz aufgenommen wurde, dann sollte es natürlich auch zählen.

liebe Grüße Angel

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/JrgenKnig1
JrgenKnig1
  • 23
  • 19
  • 2
  • 211

Es steht im Duden unter:

Gebrauch: österreichisch, seltener süddeutsch, schweizerisch

Wie du oben schon sagtest, es ist kein Standarddeutsch.

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Manfred356372

Jänner ist bei uns auch amtlich ,also kein Dialekt.

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/monpet38

Danke - das stimmt!!!

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/monpet38

Mein dictionary übersetzt january mit Jänner oder Januar.

Vor 5 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.