https://www.duolingo.com/Scharing

Hinweise und Anmerkungen zur spanischen Sprache / 1. Maskuline und feminine Nomen

  • 25
  • 25
  • 18

Maskuline und feminine Nomen (männliche und weibliche Hauptwörter)

In Spanisch sind alle Nomen maskulin oder feminin. Die generelle Regel lautet:
Nomen, die auf ein "o" enden sind maskulin,
Nomen, die auf ein "a" enden sind feminin.
Z.B. ist manzana (Apfel) feminin und diario (Zeitung) maskulin.

Für maskuline Nomen werden die Artikel "el" (der) und "un" (ein) verwendet.
Für feminine Nomen werden die Artikel "la" (die) und "una" (eine) verwendet.

Am besten man lernt den Artikel jeweils direkt mit dem Nomen, weil es keine direkte Entsprechung zwischen den Sprachen gibt:
la manzana (der Apfel), el gato (die Katze).

Für Nomen, die weder auf -o noch auf -a enden muss man in jedem Fall den Artikel direkt mit lernen, auch wenn es hier noch Regeln gibt, die helfen können:
endet ein Wort auf -a, -ad, -ción, -sión oder -z, so ist es meistens weiblich,
endet ein Wort auf -o, -l, -r, -n oder -e, so ist es meistens männlich.

Auch gibt es viele Ausnahmen von diesen Regeln: z.B.
Wörter mit griechischem Ursprung, die auf -ma enden, sind männlich,
auch Bezeichnungen für Menschen enden häufig auf -a
und können trotzdem männlich sein, z.B. turista (Tourist).
Sie behalten das -a, auch wenn sie männlich sind, el turista, la turista.

Um die Sache vollends kompliziert zu machen:
es gibt Wörter, die auf -a enden, mit einem a" beginnen, auf diesem betont werden und weiblich sind, aber trotzdem el als Artikel bekommen. Z.B.
el agua (das Wasser), las aguas (die Wasser)
el alma (die Seele), las almas (die Seelen)
el arma (die Waffe), las armas (die Waffen)
(Das kommt wahrscheinlich daher, dass es sich besser spricht; solchen Regelungen begegnen wir später noch wieder).

Auch gibt es das entgegengesetzte Beispiel: la mano (die Hand).

Inhaltsverzeichnis

September 1, 2017

17 Kommentare


https://www.duolingo.com/Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

Dies ist mein erster Versuch, bitte Korrekturen oder Anregungen direkt hier auf dieser Seite!

September 1, 2017

https://www.duolingo.com/Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 18
  • 13
  • 4

Tolle Arbeit!

Ich würde Dir empfehlen, direkt einen Post zu starten, den Du als Verzeichnis nutzt, das zu allen Deinen Hinweisen verlinkt. Auf diese Weise können alle Interessierten und Du selbst dem Verzeichnis-Post folgen und alle anderen leicht finden. Außerdem hat das Verzeichnis auch eine gute Chance, im Reiter "Beliebteste" weit oben aufzutauchen, so kann man es dann auch gut finden.

Du kannst mittels Hashtags Überschriften generieren: beginnend mit 2 Hashtags (#) + Text werden die Überschriften immer weiter untergeordnet:

zwei Hashtags

drei Hashtags

vier Hashtags

fünf Hashtags
September 1, 2017

https://www.duolingo.com/Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

Vielen Dank Aileme! Ich hatte schon gesehen, dass Du sowas für Französisch gemacht hast. Dort kann ich ja auch nachschauen, wie Du diese Seite (rein formal) aufgebaut hast und dann versuche ich, es so ähnlich zu machen. Ich bin in dieser Hinsicht echt unfähig, aber mit viel Hilfe von Dir und Geo werde ich es schon schaffen. Ich mache erst noch ein paar Einheiten fertig und dann versuche ich, eine solche Struktur aufzubauen.

September 1, 2017

https://www.duolingo.com/Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 18
  • 13
  • 4

Wenn ich Dir helfen kann, kannst Du jederzeit nachfragen. Ich bin auch nicht unbedingt fähig, ich habe mich viel durch posts im englischsprachigen Forum gewurstelt. Früher konnte man mehr formatieren, aber das wurde stark eingeschränkt, weil manche Leute zu viel Mist angestellt haben.

September 1, 2017

https://www.duolingo.com/Werner121
  • 19
  • 16
  • 15
  • 13
  • 11
  • 9
  • 1140

Mir gefällt es sehr. Danke für deine Mühe!

September 2, 2017

https://www.duolingo.com/Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

con mucho gusto!

September 4, 2017

https://www.duolingo.com/Ulli285811

Danke für die Info, bin sehr dankbar dafür, da ich blutige Anfängerin bin.... Mache jetzt 25 Tage spanisch, macht total Spass und bin für Tipps dankbar

September 3, 2017

https://www.duolingo.com/Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

de nada!

September 4, 2017

https://www.duolingo.com/JuanitaConzales

möchte auch herzlichen Dank sagen für deine Mühen. Deine Arbeit ist sehr sehr hilfreich. Nicht jeder hat bereits ein Spanischlehrbuch zu Hause.

Suchst du dir die aus deinen "Büchern" diese Anmerkungen heraus? Ich gehe mal davon aus, und dein erster Versuch ist perfect.

Sende einen lieben Gruß

September 25, 2017

https://www.duolingo.com/Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

Ich freue mich sehr, danke für Deine Zuschrift. Diese Anmerkungen sind ein zusammengetragener Haufen von allerlei Regeln aus Büchern, aus Kursen, aus dem Internet und auch mit Hilfe anderer user. Hast Du schon die anderen Kapitel entdeckt? Am Ende des Beitrages steht immer der link für das Inhaltsverzeichnis. Viel Spaß weiterhin beim Spanisch lernen!

September 25, 2017

https://www.duolingo.com/JuanitaConzales

hallo Scharing, ich lerne hier bei Duolingo seit vier Wochen. Mir ist sofort aufgefallen, dass es bei den Übersetzungen keinerlei Grammatikregeln gab. Dies fand ich sehr, sehr verwunderlich und fragte mich, wie soll bitteschön ein absoluter Anfänger spanisch lernen. Dann schaute ich auch mal in die Diskussionen und entdeckte dich. Ich war vollauf begeistert. Finde es grandios, was du hier leistet und ablieferst. Habe mir sofort ein Lesezeichen gesetzt und wenn ich neues Gebiet erforsche, lese ich sehr sehr gerne und aufmerksam bei dir erst mal vor. Ich danke dir nochmals für deinen Einsatz deine Mühen, deine Arbeit und deine Zeit. Ich kann es eigentlich gar nicht in Worte fassen, also ganz herzlichen DANK. Liebe Grüße von einer alten Dame (tengo sesenta y seis anos) die auf einer Canarischen Insel ihre neue Wahlheimat gefunden hat.Uschi

September 25, 2017

https://www.duolingo.com/Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

Hallo Uschi, ohne Spanisch-Kenntnisse bist Du auf eine Kanarische Insel umgesiedelt? Alle Achtung! Das war auch immer mein Traum, zumindest für den Winter. Und beim diesenjährigen Sommer....! Darf ich fragen, für welche Insel Du Dich entschieden hast?
Wenn Du beim Lernen Fragen hast oder Probleme, melde Dich! Ich helfe Dir gern, wenn ich kann.

September 26, 2017

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Das würde mich auch interessieren. Im Prinzip lerne ich jetzt schon, um das später machen zu können :D

September 27, 2017

https://www.duolingo.com/JuanitaConzales

sehr vernünftig nicvanklick, sehr vernünftig. Und ja wir haben es wunderbar warm. Danke für deine Wünsche und ich wünsche dir, dass du eines Tages dein Wunsch dein Ziel verwirklichen kannst. LG

October 7, 2017

https://www.duolingo.com/JuanitaConzales

Hallo Scharing,

oh nein, ich lerne hier bei duolingo seit ein paar Wochen. Habe schon einige Anfängerkurse online durchlaufen und ich habe Kenntnisse, so dass ich mich im Alltag gut zu Recht finde. Spezielle Sachen, wie z. Bsp. TÜV, Arzt, Bankgeschäfte etc. muss ich halt vorher schauen, was, was bedeutet. Wir haben uns für die Insel La Palma entschieden, ist ursprünlich und noch vom Massentourismus verschont. LG Uschi

October 6, 2017

https://www.duolingo.com/nicvanklick
  • 25
  • 25
  • 15
  • 9
  • 8
  • 6

Estupendo!! Ihrhabt gerade bestimmt wunderbare 25 Grad. Ich würde gerne deinem Beispiel folgen. Bisher war ich dort nur mal einen Tag zum wandern und baden (estaba en enero ahi) :D. Auf jedem Fall wünsche ich viel Spass auf dieser wunderbaren Isla :)

October 6, 2017

https://www.duolingo.com/Lena85237

Ich auch! Tolle Seite hier, der ich nun folgen werden. Danke @Scharing

October 5, 2017
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.