Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Ce chapeau ne me va pas."

Übersetzung:Dieser Hut steht mir nicht.

Vor 11 Monaten

6 Kommentare


Claudia793087

Es heisst aber auch: Dieser Hut geht mir nicht. (Grösse)

Vor 11 Monaten

Geomethrie
Geomethrie

Ganz ehrlich, das habe ich noch nie im Deutschen gehört und erscheint mir eine umgangssprachliche Formulierung, die hier nicht zugelassen werden. Lebst du vielleicht an der Grneze zu Frankreich, wo diese wortwörtliche Übersetzung vielleicht benutzt wird?

Vor 11 Monaten

Claudia793087

Was wäre dann die richtige Uebersetzung auf französisch, wenn ich sagen will: Mir geht der Hut nicht? (ohne zu erwähnen, ob er mir zu klein oder gross ist)? Wenn ich dies so meinem Schwager sage, der Franzose ist, aber in Genf wohnt, versteht er, dass ich meine, dass er mir von der Grösse her nicht geht und nicht weil er mir an mir nicht gefällt.

Vor 11 Monaten

Geomethrie
Geomethrie

Die Formulierung wird wohl im Französischen für beide Fälle benutzt. Ich habe im Online-Wörterbuch pons nachgeschaut.

Der Hut steht mir nicht. (Sinn: Der Hut gefällt mir und kleidet mich gut. Ich sehe gut aus mit dem Hut.)

Der Hut passt (mir) nicht. (Sinn: der Hut hat die falsche Größe).
Man kann wohl gut sitzen mit être à la bonne taille übersetzen.
(Auch das ist im deutschen nicht eindeutig. Etwas passt mir nicht kann auch bedeuten, es gefällt mir nicht.

Mich hat nur die Formulierung "Der Hut geht mir nicht." irritiert. Sagt man das so in der Schweiz? Hier, wo ich lebe sagt man passen, wenn es um die Größe der Kleidung geht.

Vor 11 Monaten

Claudia793087

Ja man sagt in der Schweiz: er geht mir nicht. :-)

Vor 11 Monaten

Geomethrie
Geomethrie

:D Wieder etwas gelernt. Damit werde ich meine Schweizer Freunde hier bei DL verblüffen ;-)).

Vor 11 Monaten