"Sie sind rot."

Übersetzung:Ils sont rouges.

March 31, 2014

30 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Nadja1809

Was ist der Unterschied zwischen elles und ils? Danke :)


Erdbeerfan

Elles sind nur weibliche ,mehrere personen und ils entweder nur männliche mehrere personen oder wenn es mehrere männer oder frauen sind ,egal wenn es mehr frauen als männer gibt , heißt es trotzdem ils .


Jan622238

Sont, weil plural, klar. rouges weil das Adjektiv an den Bezug angepasst wird, klar. Aber woher weiß ich ob es ils elles oder vous sind muss? Gibt es einen Standard für unbekannte Situationen?


nikolina_kov

Es wird elles und ils als richtig gewertet. Vous würde auch gehen. Ich weiß aber nicht ob er das als richtig werten würde ;)


nikolina_kov

Bei vous ist das Verb dann aber nicht sont sondern êtes


iamnotemilio

wenn man mit der maus über "sie" geht, ist die übersetzung vous. die richtige übersetzung ist aber angeblich "Ils".


Misch23

Wenn man zu jemandem in der Höflichkeitsform sagen möchte, dass er oder sie Rot ist, würde das heissen: Vous êtes rouge. (Wobei man aber auch noch ein "Monsieur, Madame, oder Mademoiselle" anfügen würde, wenn man im französischen jemanden Siezt.) Deshalb ist hier eher von der 3. Person Plural auszugehen: "Ils sont rouges" oder "Elles sont rouges". Es geht und stimmt hier beides.


RosettaY

Leider sind die Wörterbuchhilfen nicht immer hilfreich - aber "Vous ètes rouge" wird auch akzeptiert. Ich habe jetzt das Fehlen von "ils/elles" bei den Wörterbuchhilfen als fehlerhafte Wörterbuch-Hinweise gemeldet.


GudrunWill1

Warum ils und nicht elles. Wo ist der Unterschied?


Misch23

Elles = weiblich, plural (wird benutzt, wenn über ausschliesslich weibliche (grammatikalische) Subjekte gesprochen wird. Ils = männlich, plural (wird benutzt, wenn über männliche Subjekte gesprochen wird. Auch wenn in einer Gruppe Frauen nur ein einziger Man ist, wird 《ils》 verwendet.) Bei dieser Übung wird beides akzeptiert als Übersetzung aus dem Deutschen.


miminson11

Mich bringt diese "elles" und "elle" durcheinander! Ich bitte um hilfe


SuzaF

Elles ist der weibliche Plural, also der Mädelsabend und elle ist der weibliche Singular, also nur eine Sie.


Jettekind

Elles ist im plural bei einer gruppe nur von frauen und elle ist Singular und nur eine frau Hoffe es hilft


NeleNiggem

elles ist auf plural bezogen und elle auf singular


Sabine539213

Verändert sich das Adjektiv auch in Anzahl und Geschlecht?


Bo_jelin

Ja, das Adjektiv wird immer an den Numerus (die Anzahl) und den Genus (das Geschlecht) des Subjekts bzw. Objekts angepasst. Deswegen heißt es auch z.B. "Elles [Plural, weiblich] sont blanches" (Sie sind weiß) und nicht "Elles sont blanc/blanche/blancs"

Hoffe ich konnte helfen ^^


anhym3

Als vorschlag wird hier elles angegeben richtig ist aber ausschließlich ils. Das kann ja nicht stimmen.


santosh995680

Warum ist "elles sont rouge" falsch?


Bo_jelin

Weil das Adjektiv (rouge) an den Numerus (sozusagen "die Zahl") des Subjekts ("elles", also Plural) angepasst werden muss. Deswegen heißt es "rouges" und nicht "rouge"

Der richtige Satz würde also "Elles sont rouges" lauten.


bluewatersunkid

und wieso steht 'vous etes' als Übersetzung, wenn man auf das wort 'Sie' tippt?


Misch23

Weil "vous êtes" neben "ihr seid" auch die Höflichkeitsform "Sie sind" ist.
Diese "Übersetzungen" sind ja Wortvorschläge, also wie in einem Wörterbuch stehen halt mehrere mögliche Übersetzungen und man muss die richtige für den jeweiligen Satz nehmen.


Jam970889

Man erkennt im deutschen nicht ob Weibchen oder Männchen gemeint ist...


Anja404811

Im Deutschen wird die 3. Person Plural nicht nach Genus unterschieden. Dementsprechend ergibt sich aus der Aufgabenstellung nicht, ob ils oder elles verlangt wird.


Bello658043

Ginge auch : c'est sont rouges und wenn nicht, warum?


Misch23

Nein, das geht hier nicht. "c'est" heisst "es/das ist".
Hier brauchst du jedoch ein Personalpronomen der 3. Person Plural, also "ils" oder "elles".
Also:
c'est (verkürzte Form von ce est ) - es/das ist
ce sont - es/das sind
ils/elles sont - sie sind
(Und dann ginge auch noch die Höflichkeitsform vous êtes - Sie sind)

Übrigens: Man kann (zumindest am Computer) Posts auch editieren und/ oder löschen, damit vermeidet man Mehrfachposts im Forum.


Bello658043

Ginge auch: c'est sont rouges


Bello658043

Ginge such: c'est sont rouges und wenn nein warum nicht


Nasen2008Affe

Kommt bei Ils/Elles nicht "ont" und nicht "sont"?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.