Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"J'ai froid. Puis-je fermer la fenêtre ?"

Übersetzung:Mir ist kalt. Darf ich das Fenster schließen?

Vor 11 Monaten

5 Kommentare


merlin1969

Ich habe kalt statt mir ist kalt. Sollte laut Duden im Deutschen mittlerweile auch OK sein

Vor 11 Monaten

Geomethrie
Geomethrie

Bei DL wird Umgangssprache möglichst nicht zugelassen. Im Duden steht * .... (landschaftlich) ich habe kalt (mir ist kalt, ich friere) ..* Und landschaftlich bedeutet, dass es nur regional verwendet wird. Auch das findet meistens keinen Eingang bei Duolingo.

Vor 11 Monaten

Helga250
Helga250

Warum wird denn "ich friere" nicht zugelassen? Das ist doch genauso richtig.

Vor 10 Monaten

Garsinde

wir sagen halt nun mal "ich habe kalt". Mir ist nie kalt!!!

Vor 9 Monaten

Someelse
Someelse

Ich habe fertig :-)

Vor 3 Monaten