"Sie sucht ihren Bruder."

Translation:She searches for her brother.

September 9, 2017

12 Comments


Haydiicakes

Couldn't this just be taken as "She searches her brother"?

November 11, 2018

sea-mist

that is what I wrote and it marks it as being wrong, so I'm now wanting to know how "She searches her brother" would be written if anyone can help.

May 2, 2019

Rick662437

'Ihren Bruder' would be an example of a genitve case?

September 9, 2017

RedAngel666

Hi Rick,

it's an accusative. The accusative object can be a person or a thing. The genitve you use to clarify property relations (I hope this is correct in english). You can control it with a question.

Akkusativ Clara sucht ihren Bruder -> WEN sucht sie? (who she is looking for?) Sie sucht ihren Bruder (Tom).

Genitiv Sie sucht ihren Bruder -> Wessen Bruder ist er? (whose brother is he?) Es ist Claras Bruder.

In school we learn the four W-Questions

Wer oder Was...? Nominativ Wessen...? Genitiv Wen oder Was...? Akkusativ Wem oder Was...? Dativ

With this four questions you can usually identify most of the cases.

Does that help or do you need a better explanation?

best regards Angel

September 9, 2017

brasil2004

Sehr gut erklärt und alles richtig. Aber: Mit den Fragewörtern kommt ein Ausländer nicht immer weiter. Es ist deshalb auch problematisch weil die Kontrollfragen ja nach Subjekt oder nach Objekten fragen. Der Ausländer muss also schon ungefähr wissen, WONACH er fragen muss um zu klären was das Subjekt ist oder was das Objekt ist. Ich denke man muss viel, viel üben um ein Gefühl für die Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ zu bekommen. Im Internet habe ich eine ganz gute Erklärung gefunden um Dativ oder Akkusativ zu identifiziern: Dativ hat meistens immer irgendetwas mit Statik zu tun (also ein Punkt, eine Zeit wann? oder Ort wo? ), der Akkusativ ist dynamisch und zielgerichtet (also eine Linie Dauer wie lange? oder Richtung wohin?).

September 9, 2017

RedAngel666

Hallo Brasil,

Deine Einwände sind mir vollkommen klar und ich gebe Dir Recht. Aber um erstmal ein Gefühl für die Fälle zu bekommen sind die "W-Fragen" eine sehr gute Hilfe. (Meiner Erfahrung nach) Deswegen habe ich auch geschrieben (man kann meistens! die Fälle identifizieren). Wir machen das im Büro auch oft so, wenn wir nicht sicher sind (Werbetexte-.-). Wir fragen wer, was, wem, wen.... um festzustellen wie man das "richtig" schreibt.

Wie lange? Woher? Wohin? Also Direktiv, sorry, da passe ich. Das zu erklären, traue ich mir nicht zu.

Your objection are very clear and you are right. But it's about to get a feeling for the cases. The W-questions are in my opinion a very good assistance to identify the cases. Therefore I wrote "in most instances". In the office we do it all the time, we ask "who, whom ..." if we are not sure how to write it "correct". Respective "How long, where , wherefrom" the "Direktiv": Sorry, I quit. I'm not fit to explain that.

liebe Grüße / best regards Angel

September 9, 2017

christian

Das mit den Fragen funktioniert leider nur, wenn man bereits ein grundsätzliches Gefühl dafür hat, wie die Fälle funktionieren. Das haben Nichtmuttersprachler natürlich (noch) nicht.

September 17, 2017

RedAngel666

Hallo Christian,

Das ist mir schon klar. Deswegen habe ich die Fragen dazugeschrieben. Meiner Erfahrung nach können sich viele Nichtmuttersprachler die W-Fragen relativ schnell aneignen, bzw. ein Gefühl für die Fälle entwickeln.

Da das aber natürlich nicht immer der Fall ist und nicht jeder damit zurecht kommt. Habe ich ihn um Rückmeldung gebeten. Leider hat er bisher nicht geantwortet.

Grüße Angel

September 17, 2017

brasil2004

Nein, nein, es war alles richtig und gut erklärt. Ebenfalls liebe Grüße Peter

September 9, 2017

RedAngel666

Hallo Peter,

also sind wir uns einig:

"Deutsche Sprache, schwere Sprache" *grins

liebe Grüße Angel

September 9, 2017

JohnAdamClark

I don't see ihren in any of my German personal pronoun charts.. just ihrer or ihnen... Am I missing something here??

May 9, 2018

gootskalmanka

ihren is 'her' in the accusative case. The ones you mentioned, are in dativ (or ihrer can also be genitive)

Simply (in the nominative case) 'her brother' would be 'ihr Bruder', but since the brother is the direct object, and the noun has masculine gender, you have to add an extra '-en' suffix to the pronoun. If the noun were feminine or neutral, you could use the same pronoun, as in the nominative case.

May 25, 2018
Learn German in just 5 minutes a day. For free.