Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Scharing

Hinweise und Anmerkungen für die spanische Sprache / 22. Satzbau 1

Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

Spanisch ist im Grundsatz eine SVO-Sprache, der reguläre Satzbau lautet also:
Subjekt - Verb (gilt für alle Verbformen) - direktes Objekt (Akkusativ) - indirektes Objekt (Dativ).
El hombre cultiuva manzanas en su jardín (Der Mann baut in seinem Garten Äpfel an.)
Ella da una manzana a su marido. (Sie gibt ihrem Mann einen Apfel.)
Él da el periódico al vecino. (Er gibt dem Nachbarn die Zeitung.)

Die Stellung der unbetonten Personalpronomina
me, te, nos, os, le, les, lo, la, los, las und des Reflexivpronomens se, unterscheidet sich von der Stellung der vollen Satzglieder, sie stehen vor dem konjugierten Verb.
Ella da manzanas a los hijos. (Sie gibt den Kindern Äpfel.)
Ella les da las manzanas. (Sie gibt ihnen Äpfel.)

Aber beim Infinitiv, Gerundium und bejahten Imperativ wird es hinten ans Verb angehängt.
Quiero darle la manzana. (Ich will ihm den Apfel geben.)
Estoy dandole las manzanas. (Ich gebe ihm gerade die Äpfel.)
¡Dadles las manzanas! (Gebt ihnen die Äpfel!)

Die Verneinung steht immer vor dem Verb und ggf. vor den unbetonten Personalpronomen.
No quiero darle la manzana. (Ich will ihm den Apfel nicht geben.)
Ella no les da manzanas. (Sie gibt ihnen keine Äpfel.)

Die SVO-Grundwortstellung kann im Spanischen häufig variiert werden; vor allem durch die Inversion: Das Subjekt kann, statt vor dem finiten Verb, am Satzende erscheinen.
Dies geschieht insbesondere in Fragesätzen und bei der Voranstellung von Adverbialen, Objekt-Nominalphrasen und Nebensätzen.

Bei Voranstellung des Objekts ist, von Ausnahmen abgesehen, die Wiederholung beim Verb durch ein unbetontes Personalpronomen zu beachten.
¿Las manzanas, les has dado a ellas? (Hast du ihnen die Äpfel gegeben?)

Die Markierung von Satzteilen als Subjekt oder Objekt erfolgt im Spanischen nicht durch Wortformen, sondern durch Wortstellung und durch den Objektmarker a.

Inhaltsverzeichnis

Vor 1 Jahr

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/JLieh0
JLieh0
  • 25
  • 16
  • 423

Vielen Dank für diese Serie. Ist sehr hilfreich!

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Scharing
Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

con mucho gusto

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Rosi01108
Rosi01108
  • 25
  • 15
  • 498

Deine Erläuterungen sind prima, da kann man gar nicht genug Lingots vergeben. Ich wollte zunächst einen Schreibfehler monieren, weil mir "klitisch" nicht bekannt war. Wem es auch so geht, unter Wikipedia ist etwas dazu zu finden. Ich werde aber wohl eine Zeit brauchen, das zu verstehen.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Scharing
Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

Deine "Klitik" ;-), war ganz richtig, ich hab dieses furchtbare Wort rausgenommen. Und vielen Dank, aber Lingots brauche ich wirklich nicht mehr.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Rosi01108
Rosi01108
  • 25
  • 15
  • 498

Die Lingots braucht niemand, nimm sie einfach als ideelle Anerkennung für die fleißige und hilfreiche Arbeit.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Scharing
Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

Das ist wirklich ganz lieb. Schade, dass es nicht geht, eine kleine Wand könnte ich damit schon tapezieren.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Geomethrie
Geomethrie
  • 25
  • 20
  • 18
  • 17
  • 12
  • 609

Vielen Dank für die schönen Grammatiktipps :-). Und von mir bekommst du auch Lingots. Als Zeichen meiner aufrichtigen Anerkennung - wie Rosi01108 schon sagt.

Und ich hoffe, dein Inhaltsverzeichnis bekommt viele, viele up-votes, damit wir es schnell wiederfinden und andere auch :-))). LG Geo

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Scharing
Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

Danke Geo.

Vor 1 Jahr