"Nous aimons les robes rouges."

Übersetzung:Wir mögen rote Kleider.

Vor 4 Jahren

18 Kommentare


Kalbi93

Ich höre keinen Unterschied zwischen dem Singular und dem Plural... ich dachte es wäre "Nous aimons le robe rouge"

Vor 4 Jahren

Schnaaki

Es ist in dem Fall hier einfach zu unterscheiden da der bestimmte Artikel "la" wäre. Also "la robe"... Ansonsten wird "les" mit langen e gesprochen, wohingegen das e bei "le" fast wie ein gehauchtes ö im Deutschen klingt.

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila
  • Die Aussprache von le ist ein kurzes .
  • Die Aussprache von les ist ein langes lee.
  • Kleider sind auch auf Französisch feminin. Es heißt also la robe.
  • Den Unterschied zwischen robe und robes kann man gar nicht hören. Es sei denn, es folgt ein Wort, das mit einem Vokal beginnt. Dann zieht man die Wörter zusammen und spricht das s mit. Beispiel: la robe unique = la rob ünick, les robes uniques = lee robsünick.
Vor 2 Jahren

Homunkulus1
Homunkulus1

Auch hier ist die deutsche Übersetzung wieder falsch. Diese müsste heißen: " Wir mögen DIE roten Kleider". Die Übersetzung "Wir lieben rote Kleider" wäre nur richtig, wenn im französischen Satz statt dem bestimmten Artikel "les" der unbestimmte Pluralartikel "des" steht. Also: "Nous aimons des robes rouges".

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Im Französischen steht bei allgemeinen Aussagen oft der bestimmte Artikel, wo im Deutschen und Englischen kein Artikel steht. Der deutsche Satz "Wir lieben rote Kleider" muss im Französischen mit "... les robes rouges." übersetzt werden.

Dass diese Komplikation schon so früh im Kurs kommt, ist allerdings ein Problem.

Vor 4 Jahren

Homunkulus1
Homunkulus1

Ah ok meine Schuld :) Französisch in der Schule ist schon ein paar Jährchen her ;) Aimer war ja dabei ein Sonderfall. Danke für den Hinweis Allerdings: Wenn ich zum Beispiel " sie schreiben Bücher" übersetzen möchte, schreibe ich "elles écrivent des livres". Wäre das dann richtig? Dann hab ichs verstanden :)

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Ja, alles richtig so. Das Französische hat eben bei allgemeinen Aussagen eine andere Entscheidung getroffen als das Deutsche. "Nous aimons des robes rouges" könnte ja auch bedeuten, dass es irgendwelche roten Kleider gibt, die wir mögen. Wenn wir aber rote Kleider im Allgemeinen mögen, dann heißt es, dass wir, vielleicht von ein paar Ausnahmen abgesehen, alle roten Kleider mögen, also "les robes rouges". (Ähnlich könnte man allerdings auch begründen, warum die Lösung im Deutschen logischer ist.)

Vor 4 Jahren

Homunkulus1
Homunkulus1

Danke :)

Vor 4 Jahren

Huongi

Aimer ist auch lieben! Wieso ist das dann falsch wenn ich das schreibe?

Vor 3 Jahren

johaquila
johaquila

Meiner Ansicht nach ist es nicht falsch, aber evt. sollen wir hier lernen, nicht irgend eine gerade noch vertretbare Übersetzung zu wählen, sondern die für den Kontext beste.

Die beste Übersetzung hängt nämlich vom Kontext ab. Wenn es um zwischenmenschliche Liebe geht, dann bedeutet aimer tatsächlich lieben. Wenn es aber wie hier um Neigungen und Vorlieben geht, dann wird im Französischen dicker aufgetragen. Aimer entspricht dann ungefähr mögen und adorer entspricht ungefähr lieben.

Vor 3 Jahren

jointi

Und wie muss es dann heißen, wenn ich im deutschen tatsächlich DIE roten Kleider meine? Weil wenn ich nur ein les davor setze, könnte es ins deutsche übersetzt ja sowohl heißen, dass ich rote Kleider generell mag, oder eben ein paar bestimmte

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

"Wir mögen die roten Kleider" ist ebenso eine richtige Übersetzung des Satzes. Im Französischen kann man das eben ohne Kontext oder weitere Angaben nicht unterscheiden. Genau so, wie man im Deutschen bei dem Satz "Wir mögen rote Kleider" ohne weitere Angaben nicht unterscheiden kann, ob es generell um rote Kleider oder um einige rote Kleider geht:

"Wir mögen rote Kleider. Egal, wie sie geschnitten sind, die Farbe reißt es immer heraus."

"Wir mögen rote Kleider. Nicht alle, aber doch immerhin einige. Grüne mögen wir aber grundsätzlich nicht."

Nochmal zur Übersicht die möglichen Entsprechungen:

"Nous aimons les robes rouges." = "Wir mögen die roten Kleider." (Alle, die da sind.)

"Nous aimons les robes rouges." = "Wir mögen rote Kleider." (Grundsätzlich alle, die es gibt.

"Nous aimons des robes rouges." = "Wir mögen rote Kleider." (Einige von denen, die da sind / die es gibt.)

Vor 4 Jahren

AndreaSchmidt1

in der schnellen Aussprache hört man deutlich das "s" bei nous. Aber in der Schildkrötenversion hört man es nicht. Wieso?

Vor 3 Jahren

johaquila
johaquila

Die beiden Versionen werden auf unterschiedliche Weise automatisch erzeugt. In der langsamen Version wird im Wesentlichen jedes Wort einzeln produziert; in der schnellen werden auch Interaktionen zwischen den Wörtern berücksichtigt.

Ich habe es in der Schule noch so gelernt, dass die Liaison in diesem Fall obligatorisch wäre. Allerdings werden die Liaisons im Allgemeinen zumindest in Frankreich immer seltener benutzt. Wahrscheinlich ist es inzwischen auch schon korrekt, diese nicht zu machen.

Vor 3 Jahren

Georges501011

Ich finde es doof, dass "mögen" nicht akzeptiert wird. Verstehe nicht, wann es "mögen" und wann es "lieben" heisst.

Vor 6 Monaten

johaquila
johaquila

Wenn es um zwischenmenschliche Liebe oder Ähnliches geht, ist tatsächlich aimer = lieben. Aber wenn es wie hier um Gegenstände geht ist eher aimer = mögen und adorer = lieben.

Vor 6 Monaten

anJA079

falsche "Deutschvorgabe". Hier findet sich nur "roteN" anstatt richtig rotE Kleider. Dies müsste geändert werden da ansonsten hier keine richtige Antwort gegeben werden kann.

Vor 5 Monaten

johaquila
johaquila

Vermutlich wird die Antwort "Wir lieben DIE roten Kleider" erwartet. Das ist eine ebenso richtige Übersetzung wie "Wir lieben rote Kleider".

Vor 5 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.