"Ça va, merci."

Übersetzung:Es geht, danke.

Vor 4 Jahren

18 Kommentare


Homunkulus1

"Ca va, merci" heißt doch eigentlich "es geht mir gut, danke" auch ohne das "bien". "Es geht" ist zwar wörtlich klingt aber im Deutschen eher wie "es geht schon so". So wie ich französisch gelernt habe soll "ca va" aber nicht so eine "comme si comme ca"-Stimmung rüberbringen oder liege ich da falsch. :)

Vor 4 Jahren

CharlotteC.

Ich glaube, das ist nur ein Standardausdruck, als Gruß-/Höflichkeitsfloskel, der garnichts bedeutet. Als ich von 50 Jahren als Kind in F war, sagte man das auch schon immer. Die Deutschen sind doch bei allem am Problematisieren. Das nehmen sie ernst, wenn man sie fragt: "Wie gehts?" Da kann man dann schon mal anfangen, die wichtigsten Krankheiten aufzuzählen! :-)

Vor 4 Jahren

Mareen746275
Vor 4 Monaten

smagicdiezukunft

Seh ich genauso. Man könnte höchstens noch die Variante "läuft" oder die süddeutsche Variante "passt scho" ergänzen. Generell ist es aber äußerst schwierig in so Alltagskontexten genau das richtige zu treffen.

Vor 4 Jahren

LuciaRinus

"Es geht, danke." - Dieses gehört zu Homunkulus1 -

Vor 3 Jahren

zoeyfisch

Also meine Austauschschülerin sagt das ca va alles klar heißt bzw alles ok oder alles gut

Vor 4 Jahren

svennyyyyy

ja ganz gut aber geht so geht auch :)

Vor 2 Jahren

Magdalena342819

Ich kann diesen Haken am "C" nicht machen. Wie geht das?

Vor 2 Jahren

Magdalena342819

Danke!!!

Vor 2 Jahren

isipisilala

Ça va = es geht (auch wörtlich übersetzt) Ça va bien=es geht gut (auch wörtlich übersetzt)

Vor 4 Jahren

Heinz836649

Warum nur danke und nicht Dankeschön ???

Vor 8 Monaten

Hagen778682

ich habe danke,mir geht es gut geschrieben und das war falsch.

Vor 1 Jahr

Sontje15

Du sollst es auf Französisch schreiben

Vor 1 Jahr

Tuxfriend

Ich habe "Mir geht's gut, danke." geschrieben und erhalte die Meldung "Du hast ein Leerzeichen ausgelassen." Darf man keinen Apostroph setzen?

Vor 1 Jahr

ElenaMusto3

Es kann 2 Sachen bedeuten . Deshalb wuste ich nicht was ich hin schreiben sollte!! Also habe ich eins von denn beide geschrieben ! Deshalb wollte ich fragen ob sie das wiesen . Ich hoffe das sie verstehen was ich gemeint habe!!!Dank ich warte schon auf die Antwort!

Vor 1 Jahr

AmeliaPasq1

Ich hab gelernt das ca va heißt ,, mir geht es gut 'x

Vor 10 Monaten

thomkopff

"Ça va?" - "Ça va". "Was geht?" - "Jo." Kann bestimmt auch so komplett belangloser Lückensmalltalk sein.

Vor 7 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.