1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Wir mögen Schweinefleisch."

"Wir mögen Schweinefleisch."

Übersetzung:Nous aimons le porc.

April 2, 2014

4 Kommentare


ek0705

Es heißt "le" porc, weil: Nach aimer, adorer, préférer und détester folgt immer der bestimmte Artikel (auch in der Verneinung).


ek0705

Wieso le porc und nicht du porc?


ycle

die französin neben mir erklärt mir grad, dass es damit zu tu hat, dass du/de la in verbindung mit quantität benutzt wird und le/la, wenn quantität keine rolle spielt. daher also bspw ich mag käse - jaime le fromage, aber ich esse käse - je mange du fromage. unabhängig davon gibts natürlich immer noch den fall eines konkreten objekts, wo wir sowohl im deutschen wie französischen den artikel benutzen.


Benschop

Generelle Vorlieben werden im Französischen mit dem bestimmten Artikel ausgedrückt >> J'aime les voitures rouges = Ich mag _ rote Autos sprich: J'aime le porc >> Ich mag/liebe Schweinefleisch. (generelle Vorliebe) Je voudrais du porc >> Ich hätte gern Schweinfleisch (im Restaurant oder beim Metzger)

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.