"J'aimeboireduvinrouge."

Übersetzung:Ich trinke gerne Rotwein.

Vor 4 Jahren

16 Kommentare


Diamantvogel

Rotwein ist klar die bessere übersetzung, aber roten wein sollten sie auch gelten lassen

Vor 4 Jahren

LuciaRinus
LuciaRinus

Diamantenvogel - "roten Wein" wird jetzt auch akzeptiert.

Vor 2 Jahren

Joker132
Joker132

Roter Wein ist zwar ein bisschen holprig ausgedrückt aber grundsätzlich definitiv richtig. (Steht zumindest im deutschen Duden und als Muttersprachler würde ich das auch behaupten.) Wein kann nämlich nicht nur rot oder weiß sein sondern auch andere Eigenschaften haben (lieblich, süß, trocken, etc) und die Farbe ist im Endeffekt eine von vielen. Bestellt also jemand mit "Ich hätte bitte gerne einen roten Wein" ist das genauso richtig wie "bitte einen Rotwein" oder wenn der kellner fragt "Möchten Sie lieber einen roten oder weißen Wein?". Der Unterschied liegt aber wie so oft im deutschen im Detail denn genau genommen würde man mit rotem Wein einen farblich roten Wein und keinen Rotwein bestellen, ein weißer Wein könnte theoretisch auch ein weißer Rotwein (ja sowas gibts) sein. Trotzdem denke ich, dass jeder im deutschsprachigem Raum weiß was mit rotem oder weißem Wein gemeint ist.

Vor 4 Jahren

Schrankmon

Guten Tag, Ich arbeite in der gastronomie und der rote Wein oder der weiße Wein sind schlicht und einfach richtig es wird nicht gesagt der rotwein aus dem Weingut Dahms bitte sondern der rote Wein aus dem Weingut dahms bitte. Nicht der lieblixhe Weißwein sondern den lieblichen weißen Wein

Es ist förmlicher ausgedrückt und der Gast fühlt sich erhobener und die Lokalität schon nur durch diese Veränderung viel edler nobler und auch professioneller also ich würde es gelten lassen.

P.S. Ivh muss wirklich so reden da ich in einem vier Sterne Haus arbeite

Vor 3 Jahren

andreas.lerch

Möchte nicht wissen, welches "Établissement" das ist, denn das ist definitiv falsch.

Vor 10 Monaten

mo2nothing

Mich stört dass in den voran gegangenen Lektionen sowohl "ich liebe" als auch "ich mag" akzeptabel war und hier nur letzteres als richtige Lösung akzeptiert wird

Vor 3 Jahren

Pawndemic
Pawndemic

das ist eine traurige Geschichte,aber aimer ist und war immer schon in Verbindung mit Dingen "mögen".

Vor 9 Monaten

Lilithly
Lilithly

Ok ich hab roter Wein geschrieben...ich muss lernen mitzudenken.

Vor 4 Jahren

therion2k9
therion2k9

Als Muttersprachler kann ich dir sagen, dass "roten Wein" auch normaler Sprachgebaut ist, z.B. "Ich trinke keinen roten Wein, ich trinke nur weißen" um zu sagen "I don't drink red wine, I only drink white [wine]". Ich werde es mal melden. Edit: Außer Frage steht, dass Rotwein die bessere Übersetzung ist, also sei's drum.

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

"roter Wein" ist mir, um ehrlich zu sein, noch nicht begegnet. Vielleicht "Welchen Wein willst du?" -"Den roten." Aber nicht: "Ich will den roten Wein."

Vor 4 Jahren

therion2k9
therion2k9

Da Rotwein klar die bessere Übersetzung ist, werde ich mal nicht unnötig Kontra geben. Ich werde meinen Kommentar dahingehend überarbeiten.

Vor 4 Jahren

Bobby683358

warum boire und nicht bois?

Vor 2 Jahren

Pascal56433

Das würde ich auch gerne wissen. Weiss das jemand ?

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Weil aime schon in der Personalform steht, dann ist boire der Infinitiv. Du sagst ja auf Deutsch auch nicht: Ich liebe es "trinkt" Rotwein.

Vor 1 Jahr

benediktp

Am Rande: "Ich trinke gerne Rotwein." wurde ebenfalls akzeptiert.

Vor 3 Jahren

Tam882613

Warum ist möchte falsch?

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.