Duolingo es la forma más popular de aprender idiomas en el mundo. ¡Mejor aún es 100% gratis!

"Ganar dinero es su religión."

Traducción:Geld verdienen ist seine Religion.

Hace 11 meses

9 comentarios


AngelesHer18
AngelesHer18

Danke Abendbrot für die erklärung.'Gewinnen=ganancias,'Verdinen=GANAR DINERO POR trabajar(sueldo) EN UN RESTAURANTE EL Dueño obtiene ganancias'gewinnen el trabajador gana dinero por su trabajo 'verdinnen'

Hace 7 meses

Abendbrot
Abendbrot

verdienen*

Las ganancias por juego de azar. ~ Die Gewinne durch Glücksspiel.

Danke für die spanische Übersicht. / Gracias por la descripción corta en español.

Hace 6 meses

ahh_bueno
ahh_bueno

¿Verdienen o gewinnen? He utilizado la segunda opción y me la ha marcado como incorrecta. No lo he reportado porque no se si es un error, o tienen diferente significado.

Hace 11 meses

Abendbrot
Abendbrot

"verdienen" y "gewinnen" tienen diferentes significados.

  • Geld gewinnen ist seine Religion. --> Glücksspiel ist seine Religion. Er ist gern im Spielcasino.
  • Geld verdienen ist seine Religion. --> Er arbeitet. Er arbeitet viel und erhält viel Geld. Er arbeitet noch mehr und erhält noch mehr Geld.

Creo que "Geld verdienen" aquí es mejor.

Hace 11 meses

ahh_bueno
ahh_bueno

Also, "gewinnen" nutzt man für Wettbewerbe, Spielen, Sportarten usw. während "verdienen" wird als "etwas erhalten" oder "etwas bekommen" verwandt, oder?

Hace 11 meses

Abendbrot
Abendbrot

"etwas erhalten" und "etwas bekommen" passt zu "gewinnen" und zu "verdienen".

"verdienen" ... man hat fleißig gearbeitet, um etwas zu erhalten. Man hat hart trainiert. Man erhält für die Arbeit und Mühe Lohn. verdienen= sich etwas erarbeiten

"gewinnen" ... 1 man erhält etwas aus Glück oder anderen Gründen (inklusive: man erhält etwas durch harte Arbeit). 2 Man gewinnt im Wettbewerb, man wird der Erste.

(No he llamado/enumerado todos los usos de "verdienen" y "gewinnen". Me he centrado en la diferencia.)

Beispiele:

gewinnen ohne etwas zu verdienen:

Er verdient ihre Liebe nicht, da er ein fauler Mann ist. Er hilft ihr nicht bei der Hausarbeit. Er denkt nur an sich. Aber er hat ihr Herz und ihre Liebe gewonnen. Sie liebt ihn. Ihre Eltern können nicht verstehen, warum sie den Mann liebt.

Tim gewinnt den Wettbewerb. Er war zuerst im Ziel. Arthur findet dies unfair. Arthur ist der schnellste Läufer. Arthur ist schneller als Tim. Arthur trainiert 3 mal die Woche, Tim hatte nur Glück. Tim trainiert nie. Arthur ist beim Wettbewerb gestürzt. Ohne den Sturz wäre Arthur der Gewinner. Tim hat gewonnen, weil Arthur gestürzt ist. Tim hat gewonnen, aber es war ein sehr leichter Sieg. Hätte Arthur gewonnen, wäre er ein verdienter Sieger gewesen.

verdienen

Tim und Arthur lernen beide fleißig Deutsch. Tim lernt sehr langsam neue Sprachen. Es fällt ihm schwer, sich die vielen, neuen Wörter zu merken. Arthur findet Sprachen lernen leicht. Beide Jungen üben 2 Stunden Deutsch. Für den Fleiß verdienen beide ein Lob.

Gewinn (+100Euro) versus Verlust (-100Euro) , verdienen=erarbeiten

Tims Vater arbeitet in einem Café. Sein Vater ist Bäcker und verdient jeden Monat 2100Euro. Der Chef des Cafés macht jeden Monat einen Gewinn von 100Euro. 100Euro Gewinn sind nicht viel, aber der Chef freut sich, er macht keinen Verlust.

Der Chef investiert 500Euro in Sonnenschirme für die Terrasse. Der Chef hofft, dass er durch schattige Sitzplätze mehr Kunden gewinnt. Drei Tage später, es kommen wirklich mehr Kunden. Tims Vater hat viel zu tun. Die Gäste trinken mehr Kaffee und essen mehr Kuchen, und statt 50 Kunden kommen nun täglich 70 Kunden. Der Umsatz steigt. Der Gewinn steigt auf 800 Euro im Monat. Der Chef macht nun im Monat mehr Gewinn. Der Chef sagt zu Tims Vater: Sie arbeiten noch fleißiger als zuvor. Sie arbeiten immer gut. Sie haben sich eine Lohnerhöhung verdient.

Hace 11 meses

ahh_bueno
ahh_bueno

Abendbrot, Sie sind der Beste. Vielen Dank für die Erklärung und die Beispiele. Ich denke, ich habe alles verstanden.

Ich mag die Deutsche Sprache, aber es macht mich verrückt, dass es viele Wörter mit verschiedenen Bedeutungen hat, die als dasselbe Wort übersetzt werden. Ich muss auch sagen, dass es eines der schönsten Dinge der deutschen Sprache ist. Sie haben immer ein Wort für jede Situation.

Ich danke Ihnen nochmals für die Hilfe. :)

Hace 11 meses

Abendbrot
Abendbrot

Gerne.

Hace 11 meses

J-Tesla
J-Tesla

Hahahaha

Hace 6 meses