Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Le chat mange sa nourriture."

Übersetzung:Die Katze frisst ihr Futter.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


Anne-Sophie95

Essen wäre hier auch angebracht, da es höflicher ist.

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Einfach als Variante melden.

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Nein, bei Tieren heißt es im Deutschen: Fressen, fressen.

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Nein, das ist nicht obligatorisch. Fressen steht für eine unkultivierte Art, zu essen. Essen ist der neutrale Ausdruck. Deshalb benutzen Tierbesitzer häufig das Wort essen für ihre tierischen Mitbewohner. Und das ganz besonders bei Katzen, die das Essen ja in vielen Fällen nicht herunterschlingen, sondern genüsslich verspeisen.

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Ja, in diesem Fall kannst Du "fressen" beim Menschen verwenden (fressen und analog saufen) - gerade weil es bei Tieren verwendet wird. Essen verwendet man nicht (!!!) bei Tieren. Aber Tierbesitzer sind vielleicht ein Fall für sich, die bezeichnen sich sogar manchmal als Papi oder Mami ihres Tieres ("Wasti, komm her zu Papi!").

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Schnelle Google-Suchen nach Sätzen wie "Was [fr]essen Fische" zeigen ganz deutlich, dass auch bei Tieren im Deutschen sehr häufig das Verb essen verwendet wird. Bestimmte Tierarten wie Raubtiere, Schweine oder Wiederkäuer "fressen" praktisch immer. Andere, wie Fische oder typische Haustier "essen" dagegen sehr häufig. Wenn das die Gemeinschaft der deutschen Muttersprachler so handhabt, kann es nicht falsch.

Es ist auch etymologisch gesehen nicht überraschend, dass essen so allgemein verwendet werden kann. Bevor im Althochdeutschen fressen als ver-essen gebildet wurde, gab es das Wort ja noch nicht einmal, so dass also essen wie heute noch in den meisten anderen Sprachen für Mensch und Tier gleichermaßen verwendet wurde. So ein Sprachgebrauch verschwindet normalerweise nicht so eben mal in ein paar Jahrhunderten.

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Irgendwie muss es ja zu Stande kommen, dass Google 47000 Treffer für "Was essen Fische" liefert, aber nur 681 für "Was fressen Fische". Das ist ein relativ objektiver Test. Bei Hunden, Katzen und Affen geht das Resultat in dieselbe Richtung, wenn auch nicht so extrem. Bei Kühen, Löwen, Ameisen und vor allem bei Wölfen überwiegt dagegen eindeutig "fressen". Und bei Elefanten und Kamelen sind beide Wörter ungefähr gleich häufig vertreten.

Die kompromisslose Behauptung, essen sei auf Tiere gar nicht oder nur zur Betonung der Analogie zu menschlichem Essen anwendbar, scheint mir damit offensichtlich nicht haltbar zu sein. Sie wird auch nicht von der Definition im Online-Duden gestützt, der bei dem Wort keine Einschränkung auf Menschen angibt, während er bei fressen die Einschränkung auf Tiere nicht verschweigt.

Wenn einzelne Deutsch Sprechende es für sich schaffen, diese Verwendungen entweder nicht wahrzunehmen oder sich in jedem einzelnen Fall einzureden, dass es sich um einen Fehler handelt, dann handelt es sich schlicht um ein unvollkommenes Verständnis der Sprache, wie es auch bei Muttersprachlern immer wieder vorkommt.

PS: Durch die Arbeit "Essen oder fressen? Eine Fallstudie zum Verhältnis von Korpusdaten und Intuition in der lexikalischen Semantik" von Klaas Willems (2011) wird das wahrscheinlich abschließend geklärt. Leider habe ich keinen kostenlosen Zugriff darauf.

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Geschichtlich mag das alles passen, aber essen für Tiere angewendet, kenne ich nicht. Nur die umgekehrte Variante vom Tier zum Menschen.

Vor 4 Jahren