Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Magdalena241605

Verstehendes Hören

Ich bin im Level 21 und mein Wortschatz ist recht gut. Ich habe aber Probleme beim verstehenden Hören. Wie kann ich das trainieren?

Vor 11 Monaten

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/ChristaRau
ChristaRau
  • 25
  • 25
  • 713

Mir hat es geholfen, dass ich z.B. Nachrichten oder Hörspiele in der Fremdsprache gehört habe. Auch englische Filme mit deutschen Untertiteln sind sehr hilfreich. Optimal wäre natürlich ein Aufenthalt in einer Familie, in der nur die Fremdsprache gesprochen wird. Spätestens nach drei Wochen versteht man das Meiste.

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/tiramisues
tiramisues
  • 22
  • 12
  • 8
  • 6
  • 5
  • 2
  • 2
  • 2

Mir haben Filme und Serien auch geholfen. Eventuell wären auch englische Untertitel gut, so dass der Weg zum Deutschen gar nicht erst eingeschlagen wird und du dass, was du nicht verstehst versuchst aus dem Kontext zu ziehen. Wenn dein Wortschatz gut ist solltest du damit trotzdem sehr viel verstehen. Wenn's nicht sofort klappt, einfach später versuchen die Untertitel umzuschalten oder dir schon bekannte Filme auf die Art ansehen.

Das mit den Hörspielen finde ich auch immer gut. Besonders ungekürzte Hörbücher und nebenbei den Text im Buch mitlesen. Und iiiiirgendwann, wenn beides gut klappt, können dann die Untertitel oder das Buch auch noch weg.

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Magdalena241605

Danke. Dann werde ich es mal so versuchen.

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/carlos-III
carlos-III
  • 23
  • 21
  • 15
  • 719

Ich finde podcasts gut, besonders wenn sie meinem Niveau entsprechen. Mann muss genug wissen um die Worte und allgemeinen Sinn zu verstehen. Sonst ist es nur Noise. Viel Glück!

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Pumuckel51

Täglich BBC Nachrichten im Internet hören!

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Luiz-Melo16

Internetradio wäre auch eine Möglichkeit, man stellt sich möglichst viele englischsprachige Sender ein und setz die Kopfhörer auf, aber das sind auch Tipps von jemanden der selbst noch nicht so weit ist, dauert noch bei mir

@Magdalena241605 - du bist bei Level 21?!, wie lange hast du dafür gebraucht ?

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Magdalena241605

Ich habe im November 2016 mit Memrise angefangen und bin seit Januar 2017 hier bei duolingo. Aber wie geschrieben, verstehe ich bisher zu wenig. Das dauert einfach zu lange,bis ich es übersetzen kann.

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Somebodyy-

Versuch es doch mal mit YouTube. Hat mir super geholfen. Es gibt zu jedem Thema einen YouTube Kanal und viele haben auch deutsche Untertitel. Ich finde auch man verstehet Youtuber besser als Serien/filme, da oft nicht so viele Nebengeräusche da sind. Und Youtuber sprechen den Zuschauer oft direkt an, wie es bei einer Unterhaltung auch der Fall wäre.

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Magdalena241605

Das klingt sehr interessant und praktikabel. Da kann man sich ja die Videos immer wieder anhören. Ich werde es versuchen. Danke für den Tipp.

Vor 11 Monaten