Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Aileme

Infinitiv 5 (Tipps und Anmerkungen)

Aileme
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13
  • 13
  • 97

L'infinitif passé — der Infinitiv der Vergangenheit

Der Infinitiv der Vergangenheit drückt eine Vorzeitigkeit aus, dh. es geht um etwas, das zeitlich vor dem Geschehen im Rest des Satzes passiert ist, oder dann schon abgeschlossen ist:

• Je crois avoir lu cela. — Ich glaube, das gelesen zu haben.
  • Après avoir lu le livre, j'ai acheté des fleurs. — Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich Blumen gekauft.

Bildung

Der Infinitiv der Vergangenheit setzt sich aus dem Infinitiv von être oder avoir und einem Partizip zusammen:

• être arrivé — angekommen (zu) sein
  • être sorti — ausgegangen (zu) sein
  • avoir lu — gelesen (zu) haben
  • avoir cherché — *gesucht (zu) haben

Accord

Das Partizip von Verben mit être wird an die Person angeglichen, die die Handlung ausführt:

• Après être arrivée, elle est allée au lit. — Nachdem sie angekommen war, ist sie ins Bett gegangen.

Das Partizip von Verben mit avoir wird ganz normal an vorherstehende direkte Objekte angepasst:

• J'ai reçu la lettre et je crois l'avoir lue. — Ich habe den Brief erhalten und glaube, ihn gelesen zu haben.

Beachte, dass Objektpronomen mit dem Infinitiv stehen (nicht mit dem Partizip).

Verwendung

Après und avant

Im Französischen ersetzt man gern Nebensätze mit après que oder avant que durch eine Infinitivkonstruktion mit après bzw. avant de:

• Après avoir lu le message, son sourire devient encore plus large. — Nachdem sie die Nachricht gelesen hat, wird ihr Lächeln noch breiter.

ist gleichbedeutend mit:

• Après qu'elle a lu le message, son sourire devient encore plus large.

Wenn der Hauptsatz selbst in der Vergangenheit steht, verwendet man bevorzugt die Infinitivkonstruktion:

• Après avoir lu le livre, j'ai acheté des fleurs. — Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich Blumen gekauft.

Hier muss man beim Übersetzen aufpassen, welche Zeiten auf deutsch zu verwenden sind:

|..............Nebensatz............................................|................Hauptsatz....................|
|..Nachdem sie die Nachricht gelesen hat..|..wird ihr Lächeln breiter .........|
|..................Perfekt...............................................|.....................Präsens....................|

|..Nachdem ich das Buch gelesen hatte......|..habe ich Blumen gekauft......|
|..............Plusquamperfekt................................|..................Vergangenheit..........|

Sätze mit avant + Infinfitv ersetzen einen Satz mit avant que + Subjonctif [dazu später mehr]:

• Il ne peut pas devenir dieu avant d'avoir réalisé douze travaux. — Er kann nicht Gott werden, bevor er zwölf Arbeiten erfüllt hat.

Zum Ersetzen von anderen Nebensätzen

Die Infinitivkonstruktion ersetzt auch andere Nebensätze, vor allem solche mit que ("dass"; Vermutungen, Wünsche, indirekte Rede) :

• Je crois avoir lu cela. — Ich glaube, das gelesen zu haben.

ist gleichbedeutend mit:

• Je crois que j'ai lu cela. — Ich glaube, dass ich das gelesen habe.

Infinitivkonstruktionen stehen auch gern statt Relativsätzen mit Ordinalzahlen (der Erste, die Zweite ...), mit dernier oder mit seul :

• Louis est le dernier à être arrivé. — Louis ist der letzte, der angekommen ist.

ist gleichbedeutend mit:

• Louis est le dernier qui est (soit) arrivé. (Hier verwendet man gern den Subjonctif)
Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Vor 10 Monaten

3 Kommentare

https://www.duolingo.com/Aileme
Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13
  • 13
  • 97

Im Moment wird dies in "Verben: Infinitiv 3" in Lektion 8 eingeführt

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/Victoire77
Victoire77
  • 16
  • 13
  • 6
  • 5
  • 5
  • 8

Sehr hilfreich!

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/Hildeg16
Hildeg16
  • 25
  • 25
  • 22
  • 19
  • 14
  • 69

Hallo Aileme. Hier eine eher grundsätzliche Anmerkung. Bei einigen Skills, z.B. auch Infinitiv 3 und 4 besteht keine Möglichkeit, Anmerkungen zu machen. Der Link mit dem Hinweis, Anmerkungen zu machen, fehlt. Bei manchen Skills ist er vorhanden, aber nicht aktiviert. Eine Anmerkung zu Infinitiv 3: Hier heißt es: Er (statt es) ist schwierig, zu machen. Ansonsten: Besten Dank für die hervorragenden Anmerkungen.

Vor 5 Tagen