"J'aime les frites."

Übersetzung:Ich mag Pommes.

Vor 4 Jahren

8 Kommentare


die-Semmel

Warum wird "les" als "die" nicht übersetzt?

Vor 4 Jahren

mechemicho

Ich habe hier mal gelesen dass "aimer" den bestimmten Artikel braucht

Ich mag Pommes heißt also J'aime les frites

Vor 4 Jahren

patbo
patbo

Meines Wissens kann der französische Satz beides heißen, mit "die" (also wenn es um bestimmte Pommes geht) oder auch ohne (also wenn es allgemein gemeint ist).

Vor 4 Jahren

6bombe3

Generelle Aussagen werden mit bestimmtem Artikel gemacht.

Vor 2 Jahren

MonikaBrau7

Kann man auch "j'aime des frites" sagen, ohne dass sich die Bedeutung ändert?

Vor 1 Jahr

aLittleBored

Nein, das ist grammatikalisch falsch, da "aimer" mit bestimmtem Artikel stehen muss (siehe oben).

Vor 1 Jahr

Aileme
Aileme
Mod

Generelle und bestimmte Vorlieben oder Abneigungen

Verben, die eine Vorliebe oder eine Abneigung ausdrücken, stehen immer mit einem bestimmten Artikel, wenn eine Aussage generell gemeint ist:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag Milch.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse Erdbeeren.
  • J'aime les araignées. — Ich mag Spinnen.

⚠ Auf diese Verben folgt nie der unbestimmte Artikel Plural (des) oder ein Teilungsartikel (du, de la, de l')!

Wenn der Zusammenhang es zulässt, kann man den bestimmten Artikel auch übersetzen:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag die Milch.
  • J'aime les araignées. — Ich mag die Spinnen.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse die Erdbeeren.

Wenn man aber klarstellen will, dass man von einer bestimmten Sache spricht, kann man den Demonstrativbegleiter verwenden:

  • Sophie aime ce lait. — Sophie mag diese Milch.
  • J'aime ces araignées. — Ich mag diese Spinnen.
  • Je déteste ces fraises. — Ich hasse diese Erdbeeren.
Vor 2 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.