https://www.duolingo.com/profile/Airport1.de

Deutsch-Spanisch: Bitte Hinweise von Scharing in DuoLingo einbauen! (Update: alles in 1 docx-Datei!)

Hallo, wie evtl. bemerkt gibt sich User Scharing sehr viel Muehe Spanisch zu erklaeren, ein Inhaltsverzeichnis findet sich hier: https://www.duolingo.com/comment/24318277

Leider ist es muehsam seine Beitraege im Forum ueberhaupt zu finden, mangels vernuenftiger Suchfunktion (auch eine Baustelle).

DuoLingo selbst bietet leider gar keine Erklaerungen bei Deutsch-Spanisch, zB wie die Vergangenheitsformen der Verben gebildet werden. Gerade dort waere es EXTREM HILFREICH, wenn jeweils die guten Hinweise von Scharing eingebaut wuerden.

Wie bekommen wir Duolingo dazu? Wer fuer den Einbau der Hinweise ist, moechte doch bitte dieses Thema voten, danke!

UPDATE: Nachdem sich bei Duolingo selber (noch?) nichts tut, hab ich mal den Index und alle Lektionen (auch die noch nicht gelistete Nr. 41) von Scharing in ein docx File kopiert: https://tinyurl.com/Spanisch-Regeln

October 8, 2017

22 Kommentare

Sortiert nach Top Post

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Hola Airport! Ich weiß nicht wie das auf dem Smartphone ist, aber am PC ist das ganz einfach Scharings Beiträge alle zu sehen. Du gehst auf https://www.duolingo.com/comment/24318277 , da hast Du dann sein Inhaltsverzeichnis. dann Diskussion folgen .... Fertig! :-)

October 8, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Airport1.de

Ich habe das dennoch "online zum Download fuer offline" bereit gestellt, da man nicht ueberall Internet-Zugang hat. Am Schlimmsten fand ich Kuba: selbst wenn Du dort Zugang hast ist es so langsam, dass man es sich ganz schnell abgewoehnt ;-)

October 15, 2017

https://www.duolingo.com/profile/RedAngel666

Hallo,

ich fände das auch eine sehr gute Idee. Scharing hat die Beiträge wirklich gut verfasst und sie sind sehr hilfreich. Ich persönlich war/bin so frech und habe sie in einer Worddatei gesammelt.

@ Hannibal. Stimmt man findet sie, aber wir! wissen auch das sie da sind und schauen danach. In, sagen wir, 2-3 Monaten werden neue User, die auf der Suche nach sowas sind, nicht unbedingt fündig. Sie müssten ja erstmal wissen, daß Scharing diesbezüglich so gute Arbeit geleistet hat. Daher wäre ich auch dafür, daß ganze zusammengefasst für alle zugänglich zu machen. Und wenn es "nur" als Sticky im Spanischforum ist.

liebe Grüße Angel

October 8, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Ja, Sticky ist eine gute Idee. Leider kann man wohl nichts mehr editieren, wenn das/der Sticky gesetzt ist :-(. Wenn also ein Sticky gesetzt wird, dann eher auf einen kurzen post mit dem Link.
Ich hoffe, jemand vom Spanisch-Deutsch-Team bekommt das mit und antwortet.

October 8, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Lena85237

Ich schließe mich dieser Thematik an. Es wäre sehr hilfreich für uns, wenn das Duolingo-Team hier Grammatik einbauen würde, so wie es in anderen Sprach-Onlinekursen auch gemacht wird.

October 8, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Airport1.de

Hey, diese Word-Datei wuerde wohl nicht nur mich interessieren. Kann man die irgendwie irgendwo beziehen? Hast Du ggf. eine Dropbox und kannst dort die Datei freigeben? Ich reise naechste Woche nach Guatemala und sollte bis dahin eigentlich topfit in Spanisch sein, aber ich merke dass ich zB mit den Zeitformen Probleme habe, und anderen "Kleinigkeiten", die Scharing so schoen erklaert.

October 9, 2017

https://www.duolingo.com/profile/RedAngel666

Hallo Airport,

sorry, ich nutze leider keine Dropbox. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.^^ Zur Not kannst Du Dir ja schnell eine eigene erstellen. Einfach auf über Scharings Inhaltsverzeichnis die Beiträge anklicken und per copy/paste in ein Dateiformat kopieren, daß Du offline in Guatemala nutzen kannst. Hätte auch den Vorteil, daß Du persönliche Anmerkungen und Notizen beifügen kannst.

liebe Grüße Angel

October 10, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Scharing

Ihr seid ja alle super, ich danke Euch recht herzlich für die vielen Komplimente. Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Was ist ein Sticky und wie macht man das?
Sollte ich eine neue Diskussion posten unter der Überschrift "Grammatik-Tipps" ??
Hier für alle Fälle mal der link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.duolingo.com/comment/24318277

October 10, 2017

https://www.duolingo.com/profile/RedAngel666

Hallo Scharing,

"Sticky-Discussions" sind gute, hilfreiche und erklärende Beiträge, sie werden von den Moderatoren/Administratoren im Reiter beliebt oben festgepinnt, damit die User jederzeit drauf zugreifen können. In den deutschen Bereichen gibt es kaum welche, im englischen Forum sehr viele.

Beispiele:

https://www.duolingo.com/comment/15014194

https://www.duolingo.com/comment/24701177

im deutschen Bereich wird mir zur Zeit nur ein "Sticky" angezeigt. https://www.duolingo.com/comment/24674283

Ich würde keinen neuen Beitrag erstellen. Die User, die Deine Arbeit kennen und schätzen, verfolgen Deine aktuellen Posts und verweisen auf Deine jetztige Arbeit. Ich fürchte, das würde nur Verwirrung stiften.

Grüße Angel

October 10, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Scharing

Vielen Dank Angel, dann schreib ich mal den nächsten Beitrag...:-)
Grüße, Scharing

October 10, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Airport1.de

An Scharing und alle anderen: Super Arbeit! Im Inhaltsverzeichnis fehlt noch die Nr. 41. Damit ich alles auch offline dabei habe, habe ich soeben das Inhaltsverzeichnis und alle 41 Nummern je auf eine Seite geklatscht. Damit es auch anderen hilft, habe ich das Dokument oeffentlich gemacht. Ich habe es als docx belassen, damit ein jeder noch darin herumeditieren kann. Ihr findet es hier:

https://tinyurl.com/Spanisch-Regeln

October 13, 2017

https://www.duolingo.com/profile/RedAngel666

danke schön :-))

October 13, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Lena85237

Super!!!

October 13, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Airport1.de

Jetzt ist auch die neue Lektion 42 enthalten. Wenn ich aber erst mal im Ausland bin, werde ich mit den Updates pausieren muessen. Evtl mag es dann wer anders fortfuehren und wieder bereitstellen?

October 14, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Scharing

Ich finde es toll, dass Du das gemacht hast. Wenn ich das Projekt beende, werde ich mir das mal von Dir runterladen, damit ich alle beisammen habe. Weiter unten schreibst Du, dass Du das im Ausland nicht weiter machen kannst, wieso? Kein internet? Wohin geht's denn?
Edit: Ich nehme zur Zeit an manchen Beiträgen Änderungen oder Ergänzungen vor. Soll ich sie danach unter einem neuen link neu einstellen? Oder wie kann ich darauf hinweisen? Ich brauche Deinen Rat.

October 20, 2017

https://www.duolingo.com/profile/RedAngel666

Hallo Scharing,

ich habe eine Frage, nein eher eine riesen Bitte. Ich bin gerade dabei mir eine Möglichkeit zu schaffen, solche tollen Projekte wie das Deinige "aufzuheben". Da andere dies aber auch sehen können, möchte ich Dich erstmal um Erlaubnis fragen.

Ich denke am Besten wäre es, wenn Du Dir die Sache kurz ansiehst (dauert nur 5 min) und dann entscheidest. Du müsstest Dich allerdings registrieren (bitte mit Scharing), da kein öffentlicher Zugriff besteht. Schau doch bitte mal hier https://sup.tu-inside.com/index.php

liebe Grüße

Sollte es Dir zusagen, kannst Du dort natürlich selbst Dein Projekt verwalten, klar :-)

October 22, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Scharing

Tut mir leid Angel, hab es erst heute gesehen. Dann habe ich versucht, mich in Deine Seite einzuloggen, klappt aber nicht so richtig. Du kannst mit diesen Texten, die ich hier geschrieben habe, machen was Du willst, Du hast dafür jetzt die Generalvollmacht. Wenn meine kaputte Hand erst wieder in Ordnung ist, versuch ich es auf Deiner Seite noch mal. LG

November 15, 2017

https://www.duolingo.com/profile/LuciaRinus

Du armer Scharing, gute Besserung für deine Hand.

September 1, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Airport1.de

@Scharing: Bin ein Entdecker, im Urlaub ist eher nix mit Liegestuhl und Rumsitzen, sondern mit explorieren und viel herumlaufen. Und sich mit dem angebotenen free Wifi im Ausland rumschlagen was oft nicht richtig tut, waere eher pure Folter und Zeitverschwendung ;) War wieder in Mittelamerika. Ich hoffe ich kann irgendwie ersehen wo Du etwas geaendert hast. Sind wir noch bei 42 Lektionen, oder sind es bereits mehr?

November 30, 2017

https://www.duolingo.com/profile/LuciaRinus

Scharing, wir lieben dich alle, fast so wie unsere lieben Christian.

September 1, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Marco_LoneWolf

Hallo, das habe ich vorher jemandem geschrieben, der nach spanischer Grammatik gefragt hat:

Ein sehr fleißiges Mitglied hier - der Scharing - hat die ganzen wichtigen Dinge der Grammatik hier ===> https://www.duolingo.com/comment/24318277 (auf ca. 44 Seiten) zusammengefasst. Ich habe mir dann erlaubt die ganzen Texte in eine WORD- und PDF-Datei zu kopieren, welche Du dir hier von meinem Server herunterladen kannst ===> ftp://duolingo:duolingo@37.228.132.102/ (Wie schon aus der Adresse ersichtlich heißt sowohl der Benutzer als auch das Passwort duolingo , sollte es in deinem Browser abgefragt werden.) - Gruß M@rco

March 27, 2018

https://www.duolingo.com/profile/Hannibal-Barkas

für den Gedanken sollte ich dir eigentlich ein Linguini geben, aber verdient hat es sich Scharing. ich habe mir seinen Post auf "Diskussion von dir gefolgt" gelegt, dort hat er seine anderen Posts verlinkt. So finde ich sie wieder.

October 8, 2017
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.