"D'accord !"

Übersetzung:Einverstanden!

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


Dodopilz

Ich habe in meinem Französisch Buch nachgeschaut und da heist es Einverstanden

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Ist ja auch richtig. Aber OK ist halt auch richtig, und wer das eingegeben hat ärgert sich natürlich, wenn er die Nachricht bekommt, er hätte Einverstanden oder Okay antworten müssen.

Vor 4 Jahren

smagicdiezukunft

Ich habe "Ok" eingegeben. Diese Abkürzung ist meines Wissens sehr gängig. Mir war sie auf jeden Fall sehr viel präsenter als die ausgeschriebene Variante "Okay".

Vor 4 Jahren

silverbeat
silverbeat

Das Wort geht ja ursprünglich auf die Abkürzung „O.K.“ zurück. Wikipedia kennt hierzu die Schreibweisen „Okay“, „OK“ und „O.K.“. Ich persönlich würde in einem guten deutschen Text zum ausgeschriebenen „Okay“ tendieren, die beiden anderen Varianten erscheinen mir auch akzeptabel, aber „Ok“ mit kleinem k würde ich als falsch empfinden.

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Duolingo unterscheidet Groß- und Kleinschreibung bei den Eingaben grundsätzlich überhaupt nicht. Das gilt sogar für sie und Sie.

Vor 4 Jahren

SiegfriedHelbig

"O.K." ? Es sind doch keine zwei Wörter, die du damit abkürzt, sondern ein Wort. Und damit ist es logisch, dass es mit Ok (großes "O" und kleines "k" am Satzanfang und kleines "o" und "k" nach dem ersten Wort) abgekürzt wird. Und in einen "guten deutschen Text" gehört "ok" überhaupt nicht rein, auch wenn es umgangssprachlich gebräuchlich ist.

Vor 3 Jahren

johaquila
johaquila

Falls OK weiterhin nicht akzeptiert wird, einfach melden.

Vor 4 Jahren

schiffmeister
schiffmeister

Abgemacht wäre auch schon in Ordnung, oder?

Vor 3 Jahren

Afef8

Warum muss man D'accord mit dem Apostroph schreiben

Vor 3 Jahren

johaquila
johaquila

Das steht für "De accord". Allerdings muss im Französischen de vor einem Vokal immer als d' gesprochen und geschrieben werden. Das ist ähnlich, wie es in dem Deutschen auch schon fast als falsch angesehen werden kann, in dem nicht zu im zusammenzuziehen.

Vor 3 Jahren

JanGot1

Es bedeuted "de accord", d.h. "zum zusammen" o.ä.

Vor 10 Monaten

JanGot1

"Ja" sollte eigentlich auch gehen

Vor 10 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.