"Bonjour, ça va bien ?"

Übersetzung:Guten Tag, geht es dir gut?

April 3, 2014

10 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


https://www.duolingo.com/profile/smagicdiezukunft

Sagt man nicht nur in der Antwort den Zusatz "bien"?


https://www.duolingo.com/profile/johaquila

Ohne den Zusatz wäre es eher: "Guten Tag, wie geht es dir?" Also ein minimaler Bedeutungsunterschied, der in der Übersetzung kaum einen Unterschied machen dürfte.


https://www.duolingo.com/profile/Franzschwanz

Könnte man hier auch 'Bonjour, comment ca va bien?' sagen? Oder geht das comment nur manchmal?


https://www.duolingo.com/profile/jojomotion

Nein, leider geht das nicht. Auch im Deutschen geht es ja nicht - entweder sagt man "comment ça va" (wie geht es dir?) oder "ça va?" (geht's dir gut?).


https://www.duolingo.com/profile/Mona675550

Wie heißt die Frage dann in der Höflichkeitsform?


https://www.duolingo.com/profile/johaquila

Genauso.

Eine Höflichkeitsform gibt es wie im Deutschen nur dann, wenn man jemanden anspricht. Das ist hier aber nur bei der oben angegebenen deutschen Übersetzung der Fall. Die wörtliche Übersetzung ist "Guten Tag, geht es gut?" Da stellt sich auch im Deutschen die Frage nach dem Duzen oder Siezen erst gar nicht.

Gerade deshalb sind solche Formulierungen ja auch so beliebt, zumindest im Deutschen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man duzen oder siezen (tutoyer oder vouvoyer) soll, versucht man, mit solchen Formulierungen eine Entscheidung zu vermeiden.


https://www.duolingo.com/profile/TortolaFan

Richtig. Wenn man aber gerne die Höflichkeitsform benutzen möchte, würde man sagen: "Vous allez bien?"


https://www.duolingo.com/profile/johaquila

Nein, genau wie im Deutschen geht auch im Französischen immer nur "es" gut (oder auch nicht), nie eine Person selbst.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.