"Bonjour, ça va bien ?"

Übersetzung:Guten Tag, geht es dir gut?

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


smagicdiezukunft

Sagt man nicht nur in der Antwort den Zusatz "bien"?

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Ohne den Zusatz wäre es eher: "Guten Tag, wie geht es dir?" Also ein minimaler Bedeutungsunterschied, der in der Übersetzung kaum einen Unterschied machen dürfte.

Vor 4 Jahren

TortolaFan

Wenn ich "Wie geht's?" als Antwort eingebe, wird es zwar nicht als falsch angesehen, doch es wird mit "Wie geht es?" verbessert. Ersteres ist aber das gebräuchlichere.

Vor 8 Monaten

Mona675550

Wie heißt die Frage dann in der Höflichkeitsform?

Vor 7 Monaten

johaquila
johaquila

Genauso.

Eine Höflichkeitsform gibt es wie im Deutschen nur dann, wenn man jemanden anspricht. Das ist hier aber nur bei der oben angegebenen deutschen Übersetzung der Fall. Die wörtliche Übersetzung ist "Guten Tag, geht es gut?" Da stellt sich auch im Deutschen die Frage nach dem Duzen oder Siezen erst gar nicht.

Gerade deshalb sind solche Formulierungen ja auch so beliebt, zumindest im Deutschen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man duzen oder siezen (tutoyer oder vouvoyer) soll, versucht man, mit solchen Formulierungen eine Entscheidung zu vermeiden.

Vor 7 Monaten

TortolaFan

Richtig. Wenn man aber gerne die Höflichkeitsform benutzen möchte, würde man sagen: "Vous allez bien?"

Vor 7 Monaten

johaquila
johaquila

Nein, genau wie im Deutschen geht auch im Französischen immer nur "es" gut (oder auch nicht), nie eine Person selbst.

Vor 4 Monaten

Fridds1

"...wie geht's", muss richtig sein!!!!!!!

Vor 7 Monaten

TortolaFan

Wenn nicht, musst du es melden.

Vor 7 Monaten

sr.christi

in dieser Sitzung hatte ich es schon einmal und ich habe die Wiederholung geschrieben, !!!Warum heißt es auf einmal zur "Verbesserung": wie geht's!!!

Vor 5 Monaten

FranzPesja

Guten Tag geht es gut (ist richtig) wieso wird hier die Antwort als falsch angezeigt!!

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.