Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Bonjour, ça va bien ?"

Übersetzung:Guten Tag, geht es dir gut?

Vor 4 Jahren

32 Kommentare


smagicdiezukunft

Sagt man nicht nur in der Antwort den Zusatz "bien"?

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Ohne den Zusatz wäre es eher: "Guten Tag, wie geht es dir?" Also ein minimaler Bedeutungsunterschied, der in der Übersetzung kaum einen Unterschied machen dürfte.

Vor 4 Jahren

TortolaFan

Wenn ich "Wie geht's?" als Antwort eingebe, wird es zwar nicht als falsch angesehen, doch es wird mit "Wie geht es?" verbessert. Ersteres ist aber das gebräuchlichere.

Vor 6 Monaten

Mona675550

Wie heißt die Frage dann in der Höflichkeitsform?

Vor 6 Monaten

johaquila
johaquila

Genauso.

Eine Höflichkeitsform gibt es wie im Deutschen nur dann, wenn man jemanden anspricht. Das ist hier aber nur bei der oben angegebenen deutschen Übersetzung der Fall. Die wörtliche Übersetzung ist "Guten Tag, geht es gut?" Da stellt sich auch im Deutschen die Frage nach dem Duzen oder Siezen erst gar nicht.

Gerade deshalb sind solche Formulierungen ja auch so beliebt, zumindest im Deutschen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man duzen oder siezen (tutoyer oder vouvoyer) soll, versucht man, mit solchen Formulierungen eine Entscheidung zu vermeiden.

Vor 6 Monaten

TortolaFan

Richtig. Wenn man aber gerne die Höflichkeitsform benutzen möchte, würde man sagen: "Vous allez bien?"

Vor 6 Monaten

johaquila
johaquila

Nein, genau wie im Deutschen geht auch im Französischen immer nur "es" gut (oder auch nicht), nie eine Person selbst.

Vor 2 Monaten

Fridds1

"...wie geht's", muss richtig sein!!!!!!!

Vor 5 Monaten

TortolaFan

Wenn nicht, musst du es melden.

Vor 5 Monaten

sr.christi

in dieser Sitzung hatte ich es schon einmal und ich habe die Wiederholung geschrieben, !!!Warum heißt es auf einmal zur "Verbesserung": wie geht's!!!

Vor 3 Monaten

FranzPesja

Guten Tag geht es gut (ist richtig) wieso wird hier die Antwort als falsch angezeigt!!

Vor 2 Monaten

ulal.
ulal.

Ich versteh nicht ganz was an "guten tag geht's ihnen gut" falsch war?

Vor 3 Jahren

jojomotion
jojomotion
Mod

Da wäre deine deutsche Antwort sehr viel förmlicher als der französische Satz selbst.

Vor 3 Jahren

johaquila
johaquila

"Geht's Ihnen gut?" ist eine seltsame Frage. Die informelle Kontraktion ("geht's") passt nicht gut zum Siezen ("Ihnen" statt "dir"). Die Frage "Geht es Ihnen/dir gut?" hat außerdem im Deutschen keine klare pragmatische Bedeutung. Es ist überhaupt nicht klar, ob das eine ergebnisoffene Frage sein soll ("Wie geht es Ihnen/dir heute?"), eine Frage nach dem Befinden ("Wie geht's?"), oder eine Beleidigung ("Geht's Ihnen noch gut?" - Unterstellung, dass der Gesprächspartner dabei ist, verrückt zu werden).

Die Konnotationen und die pragmatische Bedeutung sind also ganz anders als im französischen Satz.

Vor 3 Jahren

Franzschwanz

Könnte man hier auch 'Bonjour, comment ca va bien?' sagen? Oder geht das comment nur manchmal?

Vor 1 Jahr

jojomotion
jojomotion
Mod

Nein, leider geht das nicht. Auch im Deutschen geht es ja nicht - entweder sagt man "comment ça va" (wie geht es dir?) oder "ça va?" (geht's dir gut?).

Vor 1 Jahr

Franzschwanz

Danke

Vor 1 Jahr

orizio1

Wieso geht guten tag wie gets nicht?

Vor 2 Jahren

johaquila
johaquila

Kann schon sein, dass das auch akzeptiert wird. Aber dann muss man es auch richtig schreiben: "geht's" oder evt. auch "gehts". Außerdem muss es dann vorher erst jemand als richtig vorgeschlagen haben.

Vor 2 Jahren

HiHiHitoTy

Ich hab nur das Fragezeichen vergessen und schon war's falsch:(

Vor 2 Jahren

Nol3ody
Nol3ody

Bist dir da sicher? Bisher konnte ich nicht feststellen, dass Duolingo Satzzeichen bewertet. Persönlich lasse ich sie der Einfachheit willen besonders am Handy immer weg..

Vor 2 Jahren

Macrein72766

Guten Tag, geht´s gut? So müsste das heissen

Vor 2 Jahren

johans2103

Quelle est la difference entre : "Guten Tag" et "Guten Morgen"? quand on doit utilisser chacun?

Vor 3 Jahren

johaquila
johaquila

"Guten Tag" s'emploie plus ou moins identiquement à "bonjour". Mais dans le matin c'est encore mieux de le remplaçer par "guten Morgen".

Vor 3 Jahren

johans2103

J'avais imaginé ça, merci beaucoup vraiment.

Vor 3 Jahren

lerntipp

Ich habe dir in klammern geschrieben und es war dann ein fehler (dir)

Vor 2 Jahren

johaquila
johaquila

Das sind dann sozusagen zwei Antworten in einer. Da die meisten Leute nicht damit rechnen, dass so etwas von einem automatischen System akzeptiert wird, wird es bisher halt noch niemand als richtige Alternative vorgeschlagen haben. Und selbst wenn es jemand vorschlagen würde, ist nicht ganz klar, ob es dann auch akzeptiert wird.

Beim nächsten Mal einfach für eine der richtigen Lösungen entscheiden, z.B. die kürzere.

Vor 2 Jahren

CY9fi

Bonjur Sa van

Vor 7 Monaten

akaaka8

Ich hab geschrieben "Hallo , alles gut? Der zeigt mir falsch an -_-

Vor 2 Jahren

Nol3ody
Nol3ody

Bonjour heißt ja auch nicht Hallo sondern Guten Tag. Bei Duolingo wird meist auf wortwörtliche und nicht sinngemäße Übersetzung bestanden - gibt ja auch Sinn beim Lernprozess auf sowas zu achten.

Vor 2 Jahren

Sorodon
Sorodon

Kann es nicht auch Guten Tag, alles klar heißen?

Vor 3 Jahren

HansVader1

Sicher. Umgangssprachlich.

Vor 3 Jahren