Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Hiltrud525546

ese/este...esa/esta...???

Diese Wörter schreibe ich nach Diktat nur richtig, wenn ich mir die langsame Aussprache-Version anhöre. Wer gibt mir einen Tipp, wann was angewendet wird? In der Übersetzung ist es immer "dieser/diese"... Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vor 11 Monaten

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/SolitaDePalo

Este könnte man übersetzten mit "dieser hier" und ese mit "dieser da" übersetzten, es ist sicherlich nicht ganz korrekt, aber funktioniert ganz gut als Eselsbrücke. Eso benutzt man dann, wenn z.B. sagen will: "Das gefällt mir gut", umgangssprachlich: "Eso me queda (oder) me gusta bien". Esto, este, esta wird meistens nur dann eingesetzt, wenn der Sprecher wirklich expliziert darauf hinweisen möchte, dass sich das "Besprochene" in seiner Nähe befindet. Beim Einkaufen ist das sehr sinnvoll: Man sagt dann: Yo quisiera comprar esos zapatos azules"(die sich im Regal hinter der Verkäuferin befinden). Die Verkäuferin könnte dann darauf zeigen und antworten: "Quiere estos azules". In diesem Fall befinden sich die Schuhe weiter weg vom KÄUFER. Deshalb sagt er "esos". Die Verkäuferin nimmt dagegen "estos", auch wenn über das selbe Paar Schuhe geredet wird, weil die Schuhe sich näher bei ihr befinden

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/MonsieurLu1
MonsieurLu1
  • 17
  • 16
  • 11
  • 11
  • 10
  • 10
  • 9
  • 7
  • 4
  • 4
  • 3
  • 2
  • 123

Die beiden Kommentare fassen es schon gut zusammen. Zunächst ist die Distanz wichtig. Dabei gilt, alles mit -t- (este/esto/esta) ist nah bei dir als Sprecher (dieser/diese/dieses HIER). Dagegen ist ese/esa/eso weiter weg von dir und näher bei deinem Konversationspartner (dieser/... DA). Dazu gibt es noch einen dritten Teil, Dinge die von beiden Konversationspartnern weiter weg sind (aquel/aquella/aquello) (dieser/... DORT)

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hallo Hiltrud,

ich verhau mich da auch oft, da man es in vielen Sätzen auch nicht wirklich klar verstehen kann. Soweit ich das (woanders) gelesen bzw verstanden habe, kommt es auf die Gesprächspartner an

esa/esa wenn es in der Nähe des Angesprochenen ist. este/esta wenn es in der Nähe des Sprechenden ist eso/esto nur in Fragen.

Ich hab mir da auch mal Tinycards gemacht um das in den Kopf zu bekommen. Leider fehlt bei den Duo-Sätzen dieser Zusammenhang und man muss wohl oder übel ein bisschen raten.

beste Grüße Angel

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Mobrino
Mobrino
  • 23
  • 15
  • 8
  • 4
  • 718

Hallo RedAngel666,

"eso/esto nur in Fragen" In dem Punkt möchte ich etwas widersprechen. Habe esto/eso/aquello auch schon außerhalb von Fragen gesehen. Wichtig ist, dass diese Neutrumsform nur genutzt wird, wenn kein Substantiv vorkommt.

Hier ein paar Beispiele: http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel11/spanisch_lernen_online_kapitel_11_3.htm

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass abseits der hier schon genannten räumlichen Entfernungsunterschiede in Vergangenheitsbetrachtungen bzw. Erzählungen immer meist aquel/aquella/aquello genutzt wird. Also die Entfernung spielt dann auch zeitlich eine Rolle.

Viele Grüße Mobrino

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/Hiltrud525546

Ganz herzlichen Dank!! Wenigstens e i n Problem gelöst; es werden noch mehr Fragen auftauchen.................

Vor 11 Monaten

https://www.duolingo.com/RedAngel666

Hallo Hiltrud,

Das ist schön. Monsieur Lukas hat Recht aquel ect. gehört auch dazu. Wird aber manchmal auch in Sätzen genutzt, um Distanzen zu verdeutlichen.

Ich will nicht wirklich Werbung machen, Eigenlob müffelt ja bekanntlich ganz tierisch^^. Aber ich hab mir zu den zwei Themen ein paar Tinycards gemacht. Du kannst sie ja einfach einmal durchschauen, vielleicht hilft es Dir das Thema zu verinnerlichen damit Du weiterkommst. Ich bin eine Weile dran verzweifelt. Wenn Dir die Erklärungen hier gereicht haben, um so bessser!

liebe Grüße Angel

Ps. Ach ja die Cards hier die Demonstrativpronomen (esta und so) https://tiny.cards/decks/106f16da-d237-4919-829d-4d3bf1afe598 und die Distanzen https://tiny.cards/decks/a4ce90c7-2d9d-4685-8203-1d0925cf2c38

Vor 11 Monaten