1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Bei mir ist jetzt der Streak …

https://www.duolingo.com/profile/BuffDoge

Bei mir ist jetzt der Streak 500 ! :)

Der 13.10.2017

Zunächst möchte ich euch sagen, dass ich mich semesterlang meistens darum bemühe, die deutsche Sprache zu beherrschen. Deutsch fällt mir sehr schwer.

Doch in diesem Moment erkenne ich, dass 500 Tage schon vorbei sind, als ich begonnen habe, Deutsch erstmals zu lernen. Ich lerne Deutsch 3 Stunden täglich und habe nie daran gedacht, Deutsch nicht mehr zu lernen. Ich bringe mich auch aktiv in der Diskussion für Englischsprachige ein, indem ich Fragen nach der deutschen Sprache stelle, wenn ich einen Wortschatz verwirrend finde. Wenn der Aktivitätstream bisher noch verfügbar wäre, würde man zahlreiche bzw. Hunderte Fragen in meinem Profil von mir sehen. Nach gut 8 Monaten nehme ich an Goethe-Institut teil. Nachdem ich einen Einstufungstest genommen hatte, überraschte es mich sehr, dass ich Niveau B1.2 erreichen kann. Also vor allem bin ich stolz auf mich, dass ich jetzt Deutsch gut kann. Zurzeit bin ich bei Niveau B2.2 an Goethe-Institut.

Aber Probleme und Schwierigkeiten habe ich noch immer, als ich erstmals einen echten deutschen Test nahm. An diesen Moment erinnere ich mich, dass ich nur 2.5 am niedrigsten in der Klasse für den Schreibentest bekommen habe. Wie peinlich... . Aber Dank meiner ausreichenden Deutschkenntnis bestehe ich immer die anderen Tests, und zwar Sprechen-, Hören-, Grammatik- und den Lesentest. Davon abgesehen habe ich den Schreibentest verbessert. Am höchsten in der Klasse erhalte ich 9.5 dafür :). Was für ein voller Erfolg!

Ich glaube, ohne Mühe ist es unmöglich, etwas gut zu beherrschen. Deshalb unterstütze ich die anderen, die sich mit ihren Sprachzielen anstrengen. Auf der einen Seite muss man auch davon ausruhen, wenn man schon vielzu viel lernt.

Schließlich danke ich euch allen dafür, dass ihr mich unterstützt habt, Deutsch zu (er)lernen, ganz besonders mizinamo, Mitglieder in der Gruppe 'Deutsch und Freundschaften' und sogar die anderen, die Fehler in meinen deutschen Sätzen melden. Vielen Dank im Voraus.

Hier unten kann man meine Fortschritte und Daten finden.

Vorschläge, Korrekturen sowie Anregungen sind wilkommen.

Ich muss mal wieder los. Ich habe vieles zu tun, insbesondere meine Schulhausaufgaben. Vielleicht besuche ich diesen Artikel wieder am nächsten Tag.


Fortschrittbericht:

  • Aktueller Streak: 500
  • Gesamtbilderzahl als Noten gespeichert: ca. 418
  • Gesamtdokumentenzahl als Noten gespeichert: 37
  • Deutschkenntnis: 63%
  • Gesamtlingotsmenge: 2033
  • Duolingonutzer seit: 2014-10-09
  • Lerne Deutsch ab: dem 6. Mai 2016
  • Aktueller Niveau an Goethe Institut : B2.2

Medien und Übungen, die ich zum Deutschlernen benutze:

  1. TinyCards
  2. Memrise
  3. Clozemaster
  4. DW Top-Thema
  5. yourdailygerman
  6. Mein Deutschkursbuch von Goethe-Institut
  7. Andere Bücher und Romane in der Bibliothek lesen
  8. Lesen, Hören und Schreiben mit den Medien üben, die ich aus der Bibliothek ausleihe
  9. Radio hören
  10. Dokumentarfilme anschauen und Nachrichten lesen.

Meine nächsten Ziele:
- Niveau C1 erreichen
- Hören- und Sprechenkenntnis verbessern
- Am höchsten 60 Kg wiegen
- verlobt sein?


Mit freundlichen Grüßen,

JP

Dschäson Putra

October 13, 2017

22 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/tiramisues

Herzlichen Glückwunsch zu 500 Tagen Duolingo und deinem guten Deutsch!

Ich - als Muttersprachlerin - halte Deutsch für eine relativ schwere Sprache, was die Grammatik angeht. Ich bin mit Dialekt aufgewachsen und mache daher selbst immer wieder Fehler. Umso beeindruckter bin ich, dass du die Sprache so gut gelernt hast - vorallem in nur 1,5 Jahren!

Mach weiter so!


https://www.duolingo.com/profile/MissDriss4ever

Hallo Dschäson Putra! Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung. Ich hoffe, dass Du gut weiterkommst und noch viel Freude mit der deutschen Sprache haben wirst. Mich interessiert, welche Lektüren du aus der Bücherei ausleihst und was Deine Mutterprache ist. Liebe Grüße und feier schön!


https://www.duolingo.com/profile/Regenbogen245037

Gratulation zu dieser Leistung!


https://www.duolingo.com/profile/SIMAGITO

Alle Achtung und Hut ab vor Dir ;) Ich bin völlig überrascht und staune, wie gut Du Deutsch schreibst. Bravo und herzliche Gratulation zu 500 Tagen mit DL zu lernen. Es gibt ein Sprichwort, das Du vielleicht bereits kennst: "Übung macht den Meister." Und genau das bist Du für mich "ein Meister im Deutsch lernen". Weiterhin viel Erfolg "Meister" :) :) :) :)


https://www.duolingo.com/profile/Rotraud1

Hallo Dschäson- ich freue mich mit dir für deinen Erfolg und dein Durchhaltevermögen !! Alle Achtung - dein Deutsch ist wirklich aussagekräftig- vergiss die % - du bist besser! Eine gute Übung ist auch immer wieder , einen Diskussionsbeitrag zu "wagen" in der gelernten Sprache! Und das machst du auch vorbildlich, wenn man den Diskussionschannel verfolgt! Gut- dass es diesen Channel bei duolingo gibt , für Anfänger und Fortgeschrittene . Und: Du hast ja das entsprechende Feedback von deinen follower- Beiträgen ! Eine tolle Idee: Das Puzzle von Deutschland -als Symbol-ist sehr passend: Puzzleteil für Puzzleteil ergeben nach und nach ein ganzes ! Das ist für mich/ uns ein Ansporn, weiterzumachen und durchzuhalten! Weiter so und viel Erfolg!


https://www.duolingo.com/profile/gSY55q97

Hallo Rotraud1, ...und wieder ein Jubiläum. ;-) Herzlichen Glückwunsch zu deinem 500sten Streak!!

PS. Da es inzwischen erraten wurde, kann ich es dir ja schreiben. 7 ist die richtige Lösung. : )


https://www.duolingo.com/profile/Rotraud1

oh danke, danke! Bin auch froh und stolz, durchgehalten zu haben! Auch wenn ich nicht so einen tollen und differenzierten Fortschrittsbericht vorweisen kann wie oben, bei Dschäson! Aber die Sprachen auffrischen und weiterlernen macht Spaß und ist auch recht zeitintensiv, aber Zeit ist etwas, was ich zum Glück habe und mir dafür nehme. Dazu die Anregungen und Links im Diskussionschannel! Danke / thanks for your mystery- yes , 7 is the right number- my old brain has had some problems to resolve ...But it makes fun! Trank you, bye!


https://www.duolingo.com/profile/gSY55q97

Hallo Rotraud1, ach, letztendlich kommt es auf die Fortschrittsberichte nicht an, auch wenn sie sehr interessant sind. Das Durchhalten über einen so langen Zeitraum, finde ich, reicht schon!!

Weiterhin viel Spaß beim Auffrischen! : )


https://www.duolingo.com/profile/Strandfloh

Herzlichen Glückwunsch, Dschäson, zu 500 Tagen Duolingo und deinen beachtlichen Deutschkenntnissen!

Deutsch ist meine Muttersprache, ich habe ein recht hohes Sprachniveau, und trotzdem schaue ich oft in den Duden (was übrigens auch zwei Rechtschreibreformen geschuldet ist, die mich in manchen Punkten verunsichert haben). Perfekt ist man nie, auch nicht als Muttersprachler!


https://www.duolingo.com/profile/Archie2252

Sehr schön, du bist schlau!


https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Herzlichen Glückwunsch! Aber Achtung, ich sehe bei dir Streak 499. Nicht dass du aus Versehen zurückfällst. Das wäre sehr schade.
Edit: Jetzt steht bei mir auch 500! Uff!

Ja, deine Leistung ist wirklich bewundernswert. Erst wenn man als Deutscher eine andere Sprache erlernt, beginnt man zu verstehen, dass Deutsch wirklich schwierig ist. Manchmal bin ich froh, dass ich meine Muttersprache nicht neu erlernen muss :-).

Weiter so! Wenn du am Ball bleibst, wirst du deine Ziele erreichen - jedenfalls die sprachlichen ;-).

Alles Gute und weierhin viel Erfolg und vor allen Dingen viel Spaß. Liebe Grüße, Geo


https://www.duolingo.com/profile/Strandfloh

Geo, die Anzeige hinkt im Moment (seit dem Forum-Update) oft hinterher. Kein Grund zur Beunruhigung!


https://www.duolingo.com/profile/RedAngel666

Hallo Dschäson,

Gratuliere, tolle Leistung !! Und ja, Du kannst stolz auf Dich sein! Wenn Du das Gefühl hast, noch Probleme mit der deutschen Sprache zu haben, egal. Das haben die meisten Deutschen auch, glaub mir *grins

liebe Grüße und weiter viel Erfolg Angel


https://www.duolingo.com/profile/gSY55q97

Hallo Dschaeson, noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem 500sten Jubiläum!! Wow!

Ich schließe mich den "Vorrednern" an. Es ist wirklich eine beachtliche Leistung, auf die du zu Recht stolz sein kannst!! ...Und die du hoffentlich gerade feierst. ;-)

Weiterhin so viel Erfolg und Spaß beim Lernen! ☺


https://www.duolingo.com/profile/augustbeda

Hut ab! vor deiner Leistung. :-)) Und ein paar Lingots für dich...


https://www.duolingo.com/profile/hjs737083

Jut jemacht würde der Kölner sagen oder zu gut Deutsch: Gut Gemacht; sehr gut! Solche Informationen spornen an ..........


https://www.duolingo.com/profile/Geomethrie

Schöne Grüße nach Kölle :-). Zwar wohne ich nicht direkt in Köoln, aber doch nahe dran :-)). Ne joode dach un maach et joot ;-)


https://www.duolingo.com/profile/lissy30158

herzlichen glückwunsch zu 500 tagen dulingo und deinem guten deutsch.

ich als schülerin habe leider nicht so eine gute note in deutsch-4+-:( Naja mein problem ist es das ich grammatik nicht kann also komma setztung usw. Aber ich habe mich verbessert. Bitte nicht aufrechtschreibung achten ;) aber mach weiter so


https://www.duolingo.com/profile/Ulli285811

das ist ja unglaublich, diese Leistung, perfektes Deutsch in 500 Tagen :-) HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


https://www.duolingo.com/profile/Juljan15

Con Gratulation, Gratulation hasst du sehr gut gemacht...

Mfg Juljan15 BMW


https://www.duolingo.com/profile/Juljan15

Ein Lingot für dich

Mfg Juljan15 BMW


https://www.duolingo.com/profile/softeis2010

Glückwunsch!

Dein Deutsch ist wirklich Fantastisch!

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.