1. Forum
  2. >
  3. Topic: German
  4. >
  5. "Ich brauche ein Taxi zum Flu…

"Ich brauche ein Taxi zum Flughafen."

Translation:I need a taxi to the airport.

October 14, 2017

4 Comments


Rodrik1406

Would "Ich brauche ein Taxi in den Flughafen" be correct?


nevermind313

Why isn't it "Ich brauche ein Taxi zu den Flughafen"?


Matt831766

zu always takes dative case, so it becomes zu dem Flughafen, and zu dem is always shortened to zum.


PantelisD

Zum = zu + dem, dem because it's the dative of der, der Flughafen Hope that helps

Learn German in just 5 minutes a day. For free.