"The family has an architect."

Übersetzung:Die Familie hat einen Architekten.

Vor 4 Jahren

20 Kommentare


DorotheaBa5

aus "an architect" geht nicht hevor, ob männllich oder weilich.

Vor 1 Jahr

hans-hh

Stimmt, deshalb ist sowohl Architekt als auch Architektin richtig.

Vor 1 Jahr

CharlotteC.
CharlotteC.

Wenn es darauf ankommt, würde man sagen "a female architect".

Vor 1 Jahr

Facelezz
Facelezz

Der Akkusativ von "ein Architekt" lautet "einen Architekten". Lern ich hier Deutsch oder Englisch?

Vor 1 Jahr

mdono9089
mdono9089

Aus einem Grund hat Duolingo meine Antwort, Die Familie hat einen Architekt, akzeptiert. Stimmt das und falls ja könnte irgendjemand erklären warum es so ist? Sorry wenn ihr mich zu verstehen kämpft. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Vor 2 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Nein, das stimmt nicht. Grammatikalisch richtig wäre: Die Familie hat einen Architekten. Warum duolingo das akzeptiert, weiß ich nicht. Dein "kämpft" ist auch nicht so der Hit. Besser wäre: Tut mir leid, wenn Ihr Schwierigkeiten habt, mich zu verstehen.

Vor 2 Jahren

mdono9089
mdono9089

danke!

Vor 2 Jahren

stachel69
stachel69

Wieso klappt es nicht mit "Die Familie hat einen Baumeister." Diese Übersetzung wird ja explizit vorgeschlagen.

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Die Vorschläge sind offenbar nicht immer genau passend, auf www.linguee.de wird für Alternativen eine Grafik mit einer entsprechenden Trefferquote angegeben. Zu Deinem Baumeister-Problem: Ich finde, Baumeister ist entweder ein älteres Wort für Architekt (z.b. aus dem Mittelalter - gotische Kirchen etc.) oder es wird heutzutage eher für den Maurermeister verwendet. Auf jeden Fall sagt man umgangssprachlich nicht Baumeister zum Architekten (d.h. vielleicht gibt es auch noch regionale Unterschiede?)

Vor 4 Jahren

stachel69
stachel69

Sali Charlotte, ja ich würde auch "In der Familie gibt es einen Architekten" schreiben. Wenn da aber "Baumeister" als passable Übersetzung bei "The family has an Architekt." vorgeschlagen wird, versuch ich es mal damit. Hab ich mir gesagt! Deshalb bin ich überrascht das die eigens vorgeschlagenen Möglichkeit nicht akzeptiert wird. Danke für deinen Link. Da wird als >25% Architekt als "Lösung" angegeben, ArchiktektIN & Baumeister sind auf Platz 2. & 3., in der selben Gruppe mit <5%. Genaueres wird da nicht angegeben. Jetzt verstehe ich also noch weniger warum mein Versuch nicht als richtige Möglichkeit akzeptiert wurde.

Vor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Oje, das tut mir leid. Aber lies da mal noch nach http://de.wikipedia.org/wiki/Baumeister. Der Begriff ist in Deutschland einfach nicht mehr gebräuchlich und entspricht, wie ich schon vermutete, auch nicht genau dem heutigen Berufsbild des Architekten. Wenn es in dem Satz als Lösung nicht anerkannt wird, trotz Vorschlag, dann ist das wohl schon in Ordnung (oder Du meldest es mal als Problem).

Vor 4 Jahren

stachel69
stachel69

Der neuste Stand der Dinge: Wenn man auf dem Link von CharlotteC., linguee.de "Baumeister" ins Englische übersetzt, kommt "architect" als Lösung raus. Ja, auch "builder" und sogar "master builder" die man vermutlich ohne grosse Kenntnisse der Materie 1:1 auch in Deutsch gebrauchen kann. Soweit so gut. Speziell ist jetzt aber, das DUOLINGO den Lösungsvorschlag Baumeister nun selbst entfernt hat und somit die ganze Diskussion obsolet ist. Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag und viel Erfolg beim Lernen.

Vor 2 Jahren

hans-hh

Baumeister wird wohl eher für berühmte Architekten aus der Architekturgeschichte gesagt und sicher nicht für einfache Architekten.

Vor 1 Jahr

sherlockfan04

Das Wort "Baumeister" scheint mir hier ein wenig unpassend

Vor 1 Jahr

stachel69
stachel69

Was soll daran unpassend sein, wenn es als Lösung angeboten jedoch dann (seinerzeit) als "Falsch" bewertet wird. Bloss weil "architect" fast gleich wie Architekt klingt, soll doch Baumeister nicht unmöglich sein.

Vor 1 Jahr

hans-hh

Die Übersetzungsvorschläge für einzelne Wörter passen manchmal nicht zum Kontext.

Vor 1 Jahr

sherlockfan04

Stimmt : )

Vor 1 Jahr

eli328961

Warum weiblich, woran erkenn ich das?

Vor 2 Jahren

FestCarlo

warum geht den nicht die familie hat ein architekten

Vor 2 Jahren

fehrerdef
fehrerdef
Mod

weil Architekt maskulinum ist und der entsprechende Artikel im Akkusativ "einen" heißt.

Vor 9 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.