"J'aime lire, chaque magazine étant intéressant."

Übersetzung:Ich lese gerne, da jede Zeitschrift interessant ist.

Vor 4 Jahren

6 Kommentare


odwl
odwl

Kann man 'dadurch' statt 'da' benutzen?

Vor 4 Jahren

PVLSANS
PVLSANS

"Ich lese gerne, dadurch dass jede Zeitschrift interessant ist." hätte eine ähnliche Bedeutung, ist aber keine übliche Übersetzung. Tarek

Vor 4 Jahren

Wohl_Geraten

Warum nicht folgende Lesart: "Ich lese gern jede Zeitschrift, die interessant ist" bzw. "Ich lese gern jede interessante Zeitschrift"?

Vor 4 Monaten

johaquila
johaquila

Aus zwei Gründen:

Erstens ergibt "un magazine étant intéressant" zwar im Prinzip Sinn, ist aber doch ziemlich abwegig, weil man da praktisch immer "un magazine intéressant" sagen würde. Genau so, wie im Deutschen "eine interessant seiende Zeitschrift" zwar grammatisch und sinnvoll ist, aber doch ziemlich abwegig.

Zweitens hat der französische Satz ein Komma, das diese Bedeutung völlig ausschließt. Die französische Übersetzung des abwegigen deutschen Satzes "Ich lese gern jede interessant seiende Zeitschrift" wäre "J'aime lire chaque magazine étant intéressant", ohne Komma. Die Übersetzung von "Ich lese gern jede interessante Zeitschrift" ist "J'aime lire chaque magazine intéressant". Und die Übersetzung von "Ich lese gern jede Zeitschrift, die interessant ist", ist "J'aime lire chaque magazine qui est intéressant".

Ähnlich der Unterscheidung im Englischen zwischen 'defining relative clause' (ohne Komma) und 'non-defining relative clause' (mit Komma) bedeutet auch das Komma in "J'aime lire, chaque magazine étant intéressant", dass der Hauptsatz "J'aime lire" bereits für sich genommen vollständig ist und das, was danach kommt, ihn nicht wesentlich modifiziert sondern hauptsächlich zusätzliche Informationen nachschiebt. Eine übermäßig wörtliche deutsche Übersetzung hilft hier nicht weiter, weil es die benutzte Konstruktion im Deutschen nicht gibt. Aber vielleicht hilft ja die englische Übersetzung beim Verständnis: "I like to read, every magazine being interesting."

Vor 4 Monaten

Wohl_Geraten

Dankeschön für die gute Erklärung! :-)

Vor 4 Monaten

Niclas470983

"Ich lese gerne, daher ist jedes Magazin interessant" sollte doch auch richtig sein.

Vor 2 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.