"Wer ist allein?"

Übersetzung:Qui est seul ?

April 4, 2014

16 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


johaquila

Wenn es klar ist, dass die Person, nach der man fragt, weiblich ist, muss - oder kann - es dann heißen: "Qui est seule ?" Wer findet dazu einen Beleg?


Marillanne

Miroir, miroir joli,

Qui est la plus belle au pays?

Celui-ci répondit:

Madame la reine, vous êtes la plus belle ici,

Mais Blanche-Neige est encore mille fois plus belle.

:)


AndreaSchmidt1

Habe mir das abgeschrieben, und eines fernen Tages werde ich in der Lage sein, das zu verstehen. So Gott will... ;-) Aber wenn man Miroir vom eng. Mirror ableiten kann, und es dabei um Schönheit geht, bsp belle, joli, und dann noch "neige" also"schnee" dazukommt, dann wage ich mal einen Tipp: Schneewittchen?-


travel.linguist

Exakt! Brauchst du eine deutsche Übersetzung?


bore_hole

was hat gott damit zu tun?


johaquila

Großartiges Beispiel! (Theoretisch könnte es natürlich sein, dass Superlative anders behandelt werden, aber lassen wir das!)


jjd1123

Google findet ca. 130000 treffer zu "Qui est seule ?" Hier z. B. ein Beitrag aus dem Forum einer französischen Frauenzeitschrift, in dem es so verwendet wird: http://forum.aufeminin.com/forum/psycho1/__f50368_psycho1-Qui-passe-noel-toute-seule-et-pourquoi-comment-le-vivez-vous.html


johaquila

Danke! Ich hätte das natürlich so wie sonst einfach selbst mit dem Google-Test entscheiden können. Allerdings hab ich zuerst an den Ngram Viewer gedacht, der dazu gar keine Daten hat, und dann muss ich blockiert gewesen sein.

Man muss da ja mit fast allem rechnen: Dass es nicht egal ist, ob qui als Interrogativpronomen oder als Relativpronomen verwendet wird. Und dass für avoir und/oder être besondere Regeln gelten. Deshalb wäre es doch noch ganz gut, das auch noch irgendwo als Grammatikregel zu finden.


XFabienneX

Es wird bereits daran gearbeitet, Inkubatorkursen die Möglichkeit zu geben, Grammatikerklärungen einzufügen. Ist also nur eine Frage der Zeit. (:


guidobln

Warum wird hier keine Frageeinleitung "Qu'est-ce..." verwendet? Ich dachte, das wäre obligatorisch?


Marillanne

Gar nicht obligatorisch, es gibt mehrere Möglichkeiten, Frage zu stellen.

Qui est seul ?

mit est-ce que : Qui est-ce qui est seul ?

Anderes beispiel :

Combien ça coûte ? oder Ça coûte combien ?

oder mit est-ce que : Combien est-ce que ça coûte ?

oder Inversionsfrage : Combien cela coûte-t-il ?

Das sind unterschiedliche Sprachniveaus.

:)


guidobln

Ok, vielen Dank!


Juni631433

Warum ist es hier in Ordnung, dass auf den Vokal des "Qui" der Vokal des Verbes "est" folgt, ohne dass es eines Hilfs-T bedarf? In den letzten Lektionen wurde gut erklärt, das es zur Aussprache notwendig sei, Vokale aufeinanderfolgender Worte durch -t- zu trennen... und nun?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.