https://www.duolingo.com/Juljan15

Was ist richtig???

Hi Leute, dies ist wohl eine Frage die nicht so leicht zu beantworten ist... Heist dass du bist lang oder groß... Manche meinen groß ist nur in die breite und lang eben in die länge... Breit ist aber mehr im Volksmund... Also was denkt ihr???

Mfg Juljan15 BMW

Vor 1 Jahr

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/Marco761394

Wohl eher groß

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Cythra
Cythra
  • 20
  • 16
  • 15
  • 15
  • 12
  • 8

breit kann auch heissen, dass man betrunken/bekifft/high ist.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Beata147923

Hallo zusammen, und ich sage immer: der Napoleon war groß aber so ziemlich kurz Grüße

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/GeoSchribs1

Lang kann man zwar auch sagen, aber ,groß' ist gebräuchlicher. Breit würde ich vielleicht bei einem Schrank sagen, ein Mensch aber ist dick ( oder schlank).

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Bei Personen sagt man nie lang, sondern immer groß! Außerdem bezieht sich lang (bei Größenangaben) auf die horizontale Ebene und hoch oder groß auf die vertikale Ebene. MfG M@rco

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/GeoSchribs1

Wenn man einen Großen oftmals liegen sieht, muss der schon mal damit rechnen, als lang bezeichnet zu werden. "Hoch gewachsen" hört sich wissenschaftlicher an, obwohl man vor allem im Schlafe wächst und "lang gewachsen" somit treffender wäre.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Juljan15

Danke für all diese guten Beiträge...

Mfg Juljan15 BMW

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Marco761394

LOL:-0 Wir habe die gleichen namen. Zumindest fast.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Juljan15

Wen meinst du arco761394???

Mfg Juljan15 BMW

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Juljan15

Ah jetzt weis ich wen du meinst...

Mfg Juljan15 BMW

Vor 1 Jahr
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.