1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Welches Kind?"

"Welches Kind?"

Übersetzung:Quel enfant ?

April 4, 2014

6 Kommentare


Homunkulus1

Warum geht lequel nicht?


Aileme

Das ist jetzt quasi der umgekehrte Fall von "Lesquels sont tes enfants?" (Hier geht man davon aus, dass die Antwort in die Richtung "Die zwei da drüben. / Die, die gerade auf der Bühne waren/ etc. geht).
Hier ist es eine komplett offene Frage, die nicht vorgibt, dass man in irgendeiner Weise eine Vorkenntnis hat. Antwort könnte sein: Na das, über das gestern in der Zeitung berichtet wurde!


Christine203419

Ich gebe es auf mit quel und lequel...ich finde keine einleuchtende Erklärung.


[deaktivierter User]

    quel - quelle - quels - quelles sind Fragebegleiter, sie begleiten also immer ein Substantiv, das für das Erfragte steht, und lequel - laquelle - lesquels - lesquelles sind Fragepronomen, stehen also stellvertretend für das Erfragte.


Renardo_11

    "Quel" (quelle, quelles) ist ein Frageadjektiv; dahinter kann ein Substantiv (wie enfant) folgen.

    "Lequel" ist ein Pronomen, dem kann kein Substantiv folgen. Man kann sich das so vorstellen, dass das "Le" das Substantiv ersetzt.


Hildegardv15

    Irgendwann ist es drin

    Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.